Historische Eisenbahn Rheinland Pfalz & Saarland - In Rheinland-Pfalz und im Saarland kommen nostalgische Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten. Von Süden bis zum Norden des Bundeslandes gibt es Museums- und Traditionsbahnen, Eisenbahnmuseen und historische Bahngebäude. Zumeist sind es Vereine, die mit viel Hingabe Fahrzeuge und Anlagen restaurieren und instand setzen. Oft führen die touristischen oder Sonderfahrten durch landschaftlich reizvolle Gegenden. Die Tour zu historische Eisenbahnen in Rheinland Pfalz und im Saarland beginnt südlich am Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße und endet nördlich bei den Eisenbahnfreunden in Betzdorf. *Technikreisen*
Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) ++ historischer Lokschuppen weitgehend im Originalzustand ++ Schwerpunkt: Fahrzeuge der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen ++ letzte im Original erhaltene Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit (pfälzische T 1 Schaidt, pfälzische T 5) ++ Nachbau einer Schnellzuglokomotive (Die Pfalz) Bauart Crampton ++ Fahrzeuge aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn (u. a. E 17, ET 11) ++ Reisezug- und Güterwagen der ehemals badischen und württembergischen Eisenbahnen ++ seit Juni 1984 Museumszug des Eisenbahnmuseums Neustadt zwischen Lambrecht und Elmstein auf dem "Kuckucksbähnel" (rps01), historische Wagen und Dampflokomotive ++ Zug mietbar ++
Museum seit 1985 ++ Ausstellung mit zum Teil besonderer technischer Konstruktionen aus dem Fahrzeug- und Flugzeugbau ++ Sammlung klassischer Automobile ++ Oldtimer aus der Frühzeit der Automobilgeschichte bis Jetztzeit ++ Limousinen, Sportwagen, Nutz- und Spezialfahrzeuge ++ Hallenfläche 25.000 qm, 100.000 qm Freigelände ++ Raumfahrthalle, denkmalgeschützte Liller Halle, Forum des Museums, Marinehaus, Modellbaumuseum, IMAX-Dome-Filmtheater (24 m kuppelförmige Leinwand, Projektionsfläche ca. 1000 qm) ++ Hauptattraktionen u. a. Antonow An-22, U-Boot U 9 der Deutschen Marine, Boeing 747-230 D-ABYM der Lufthansa, sowjetisch-russische Raumfähre Buran ++ Wilhelmsbau (historische Waffen, Sammlungen mechanischer Musikinstrumente, Puppenausstellung, historische Moden, Uhrensammlung) ++ Lokomotiven (u. a. Borsig Schnellzuglok, Deutsche Kriegslokomotive, Dampflokomotive Qian Jin, Faun Zugmaschine, Gebirgslokomotive Krokodil, Güterzuglok 55 3528, Salonwagen Rheingold, Schnellzuglokomotive) ++
Stumpfwaldbahn Ramsen e.V. ++ gegründet 1989 ++ Bau einer Waldbahn von Eiswoog zum Kleehof und später bis nach Ramsen ++ historische Feldbahnfahrzeuge ++ derzeit befahrbare Strecke 2 km ++ mehr als 17 Lokomotiven (drei Feldbahndampfloks von fünf bis 50 PS) ++ Fahrzeuge u. a. Krauss Bn2t (1912), Henschel Fabia Bn2t (1936), Scholz FEBA 3,5 Bn2t (1995) ++
Gelände einer Formsandgrube mit Feldbahnbetrieb ++ Feldbahnmuseum seit 2000 ++ in der Lokhalle mehr als 40 Loks aus den Jahren 1903 - 1977 ++ 6-gleisige Halle, Gleisvorfeld ++ abwechslungsreicher Rundkurs mit Steigungsabschnitten ++ Aussichten auf die Höhen des Hundsrücks, des Rheinhessenlandes und ins Guldntal ++ O&K-Damplokomotive von 1903 ++ Gastronomie ++
Hochwaldbahn e.V. ++ im Bahnhofsgebäude Hermeskeil ++ gegründet 1991 ++ bis 1997 Museumsbahn auf der DB Strecke Trier - Hermeskeil ++ seit 1999 Fahrzeuge auf angemieteten Abstellgleisen ++ Sonderfahrten, Touristikbahnbetrieb ++ zwischen Hermeskeil und Türkismühle Museumsfahrten mit Schienenbussen und historischen Lokomotiven ++ privates Dampflokmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hermeskeil ++
Hindenburgturm auf dem Gelände des Blumengartens als Museumsgebäude ++ Museum seit 1935 ++ Ausstellung zum Steinkohlenbergbau von den frühen Anfängen im 15. Jahrhundert bis in die Mitte der 1980er Jahre ++ Großexponate (u. a. Lokomotiven, Walzenkörpern, Hydraulikschilde) ++ realistisch gestalteten unterirdischen Bergwerksanlage ++ Maschinen in Aktion ++ Modell eines Bergmannshauses ++ Sozialgeschichte des Bergmanns ++ regionale Bergbaugeschichte der Stadt Bexbach ++ geologische Abteilung ++ Führungen ++ Blumengarten (Luxemburger Garten, Japanischen Garten, Kräutergarten, Seerosenteiche, Biotope, Wanderweg zum Monte Barbara, einer ehemaligen Bergehalde, die sich die Natur zurückerobert hat) ++
Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V. ++ Bau der Ostertalbahn 1938 ++ Personenverkehr bis 1980, Güterverkehr 2001 ++ Museumsbahn ++ Dampflokomotive 52 8039, Henschel 27952, 1944 ++ mehrere Dieselloks (u. a. V 60 15613) ++ historische Reisezugwaggons der 50er Jahre ++ romantische Nebenbahnstrecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden im nordöstlichen Saarland ++ verbindet in der Tourismusregion Ostertal Kultur und Natur ++ Sammlung historischer Bahndienstfahrzeuge ++
MECL Museums-Eisenbahn-Club Losheim ++ Eisenbahnmuseum ++ ehemaliges Betriebsgelände der Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) ++ Ausstellung zur Geschichte der Merzig-Büschfelder Eisenbahn und der saarländischen Eisenbahngeschichte ++ Fotos, Dokumente, Exponate ++ Triebwagenhalle mit Dampf- und Dieselloks, historischen Personen- und Gepäckwagen ++ erhaltene Werkstätten der MBE (Aufarbeitung historischer Wagen) ++ historische Schmiede von 1903 ++ seit 1982 dampflokbetriebene Museumsbahnfahrten auf dem verbliebenen Streckenteilstück Merzig - Losheim - Dellborner Mühle (ehemalige Verbindungstrecke der Staatsbahnen zwischen der Saar und der Strecke Primstal-Nonnenweiler), 15 Km, ca. 2 Stunden ++ Einsatz der ehemaligen Saarberg-Dampflokomotiven 26 und 34, historische Reisezugwagen von 1903 bis 1959 ++
Museum seit 2005 ++ Ausstellung zur Verkehrsgeschichte der Stadt Trier ++ Pferdezubehör bis Schienenbahn ++ Uniformen, Krawatten, Abzeichen, Dienstmützen ++ Entwicklung der Technik von Fortbewegungsmitteln, Fahrkartendruckern, Fahrkartenentwertern ++ Straßenbahnverein der Stadt Trier 1924 e.V. ++ geöffnet nach Vereinbarung ++
Eifelbahn e.V. ++ gegründet 1995 ++ seit 2001 verkehren saisonal historische Schienenbusse im Taktverkehr zwischen Gerolstein und Kaisersesch auf der Eifelquerbahn an Wochenenden ++ nostalgischen Sonderfahrten ++ Fahrzeuge u. a. Schienenbus 795 256, Dampflokomotive 94 1538 ++
Standort Koblenz des DB Museums ++ ehemaliges Güterwagenausbesserungswerk Koblenz-Lützel ++ erbaut 1905 als Bahnbetriebswerk Koblenz-Lützel ++ heute noch vorhandene Wagenhalle (bis 1995 Güterwagen instand gesetzt) ++ rund 15 historische Fahrzeuge ++ historischen Elektrolokomotiven (E 16 03, E 18 03, E 44 002), Salonwagen (Baujahre 1937, 1938) der Bundesregierung (u. a. von Königin Elisabeth von England oder Charles de Gaulle genutzt) ++ Museumsraum mit Ausstellungen und Modelleisenbahn ++
Brexbachtalbahn e.V. ++ gegründet 2007 ++ Taleisenbahn, Touristikbahn ++ Strecke 1884 eröffnet, 2004 eingestellt, 2010 wieder in Betrieb ++ Länge 21,6 km ++ Neuwied am Rhein über Bendorf hinauf in den Westerwald nach Siershahn mit Anbindung an den ICE Köln-Frankfurt ++ einer der schönsten Eisenbahnstrecken in Deutschland ++ 39 Brücken, 7 Tunnel, 80 Prozent abwechslungsreiche Wald- und Naturlandschaften ++ Sonderfahrten ++
Brohltalbahn-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH ++ Brohltalbahn fährt seit 1901 ++ mit dem Vulkan-Express durch eines der landschaftlich schönsten Seitentäler des Rheins ++ Dampf- und Dieselloks ++ Strecke 23 Km Brohl bis Kempenich ++ Sonderzüge ++
Ausstellung zu Geschichte der Bröltalbahn ++ erste dem öffentlichen Verkehr dienende Schmalspurbahn Deutschlands ++ Dampflokomotive 53 im Asbacher Lokschuppen ++ Sammlung von Artefakten der Bahn ++ betriebsfähige Diesellok, offene Güterwagen, Rollwagen ++ Bahnsteiggespräche ++ Führungen nach Absprache ++ personenbefördernde 5-Zoll Gartenbahn ++
Technikmuseum ++ Ausstellung im Museumspavillon ++ Geschichte des Tonbergbaus vom Glockenschacht bis zum hochtechnisierten Tagebaubetrieb, geologischen Entstehung der Tonlager, Rekultivierung der Abbauflächen ++ historische Schachtanlage "Gute Hoffnung" von 1962 (bis Ton gefördert) ++ eines der letzten architektonischen Zeugnisse des unterirdischen Tonabbaus ++ Lorenbahnhof, Gleisanlagen, Förderwagen, Lokomotiven ++ Museumspädagogik, Führungen ++
Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V. ++ gegründet 2001 ++ benannt nach der Betriebsnummer der schweren Güterzugdampflok ++ ehemalige Lokstation Westerburg ++ vierständiger Schuppen in Fachwerkbauweise von 1907 ++ Fahrzeuge u. a. Dampf-Jumbo 44 508 Baujahr 1941, O&K Bn2 Lok, Hilfsbekohlungskranwagen, KLIMA-Schneepflug, Kleinlokomotiven Köf II, schmalspurigen Feldbahn DIEMA Lok DS 22 ++ einzigartige Spezialsammlung von Eisenbahnfahrzeugen der Bundeswehr aus sechs Jahrzehnten ++
Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. ++ gegründet 1985 ++ Dampfsonderzüge auf der Westerwaldbahnstrecke Scheuerfeld - Bindweide ++ Schienenfahrzeuge u. a. Motordraisine Klv 11, Dampflokomotiven Baureihe 52, Kleinlokomotiven, Dampfspeicherlok, Sonderzuggarnitur ++ Modellbahnanlage in Modulbauweise Maßstab 1:87 (H0) ++ Archiv zum Eisenbahnwesen des heimischen Raums aus Vergangenheit und Gegenwart ++ Sonderfahrten unter dem Motto "Wir machen Dampf" auf landschaftlich reizvollen Strecken in der Region Siegerland/Wittgenstein/ Westerwald ++ Domizil im Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Siegen ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.