Dampfbahnen in Nordrhein Westfalen - In Nordrhein-Westfalen gibt es überdurchschnittlich viele Museumsbahnen, Eisenbahnmuseen, historisch erhaltene Bahnanlagen und denkmalgeschützte Gebäude. Fast alle dieser Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft von Vereinen, dessen Mitglieder die Fahrzeuge und Anlagen in ihrer Freizeit restaurieren und in Betrieb halten. Den nostalgischen Dampfbahnen gilt bei den Akteuren wie bei den Besuchern besonderes Interesse. Die Tour zu historischen Dampfbahnen in Nordrhein Westfalen beginnt südlich am Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe und endet östlich an der Museumsdampflokomotive in Altenbeken. *Technikreisen*
Museum seit 1981 ++ historische Gebäude der ehemaligen Firma Koenig & Co. KG, Werkzeug-, Gelenkketten- und Maschinenfabrik ++ Sammlung des Fabrikbesitzers Eberhard Koenig ++ Ausstellung mit betriebsfähigen Dampfmaschinen und Dampffahrzeugen verschiedener Bauart und Baujahre ab 1855 ++ Dampfloks, Dieselloks und Komponenten zur Energieerzeugung, ehemalige Schmiede der Firma für land- und forstwirtschaftliche Geräte, Land- und Hauswirtschaft des Sauerlandes, Handwerk ++ Museumseisenbahn 600 mm Spur (Dampflok Fabrikat Krauss, Baujahr 1898 u. Diesellok Fabrikat Jung mit zwei Personenanhängern) ++ an den Dampftagen Ende Mai und September alle Dampfmaschinen und -modelle unter Volldampf in Betrieb ++ Museumsshop ++
Sauerländer Kleinbahn ++ 1000-mm-Museumsbahn ++ 1969 stillgelegte und abgebaute Bahnstrecke Plettenberg–Herscheid zwischen dem Bahnhof Hüinghausen und dem Bahnhof Oberstadt ++ Betriebsmittelpunkt Bahnbetriebswerk Bahnhof Hüinghausen ++ Wagenhalle mit Loks und Wagen ++ Dampf- und Dieselloks, Triebwagen ++
Touristisch genutzte Bahnstrecke seit 1999 ++ Länge 23,6 km ++ eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahnstrecke von Osberghausen nach Waldbröl ++ Dampflokomotive "Waldbröl" als "Bergischer Löwe" ++
Ehemaliges denkmalgesütztes DB-Bahnbetriebswerks Dieringhausen ++ 1982 stillgelegt ++ Museum zur Eisenbahnverkehrsgeschichte ++ Fläche 11.000 qm ++ historischer Lokschuppen mit zwölf Ständen (1914), Drehscheibe, Anlagen eines echten Dampf-Bahnbetriebswerks (Wasserkräne, Bekohlungsanlage Werkstätten) ++ über 100 Fahrzeuge (u. a. 13 große Dampflokomotiven) ++ Lo(c)klädchen (Eisenbahnsouvenirs, Eisenbahnliteratur, Eisenbahnvideos) ++ Modellbahnanlage ++ im Frühjahr und Herbst Museumsfest ++
Ehemaliges denklmalgeschütztes Bahnbetriebswerk Köln-Nippes ++ 1914 errichtet, 1991 aufgelöst ++ seit 1992 Museum ++ Betreiber Rheinische Industriebahn-Museum (RIM) e. V. ++ 1987 gegründet ++ Erhaltung von Industriebahnfahrzeugen, Erforschung, Dokumentierung ++ 70 Triebfahrzeuge (600 mm Feldbahn, Normalspur) ++ größten Sammlungen dieser Art in Deutschland ++ Schwerpunkte in Köln hergestellte Loks der Firma Deutz, Lokomotiven der Arnold Jung Lokomotivfabrik ++ Besichtigung einmal monatlich sonntags ++
Museumsbahn ++ übrig gebliebenes Teilstück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn ++ Strecke 6 km ++ letzte erhaltene 1000 mm-Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen ++ Betreiber Verein Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. (IHS) ++ historischer Schienenverkehr seit 1969 ++ Abschnitt Geilenkirchen-Gillrath, Gangelt-Schierwaldenrath ++ Bahnbetriebswerk in Schierwaldenrath, Werkstätten, Kohlebunker, Wasserbefüllungsanlage ++ Kleinbahnmuseum seit 1996 ++ 50 Exponate u. a. von Sylter Inselbahn, Dürener Dampfstraßenbahn, Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft, Kreis Altenaer Eisenbahn, Klöckner-Hütte in Hagen, Rhätischen Bahn in der Schweiz ++
Feld- und Werksbahnmuseum seit 1976 ++ ehemaliger Grubenanschlußbahnhof der Brikettfabrik Neurath ++ Fahrbetrieb seit 1981 ++ Lokwerkstatt ++ Vorführfahrten ++ Ausstellung u. a. 2 Dampflokomotiven, 20 Diesellokomotiven, 4 E-Loks, 1 Akkulok, 1 Holzvergaserlokomotive, 90 Kipploren, Grubenhunte, Flachwagen ++ Bahnen mieten (auf Wunsch mit Rahmenprogramm, Buffet, Oldtimerfahrten) ++ Dampflokseminare ++ Betreiber FWM Feld- und Werksbahn-Museum Oekoven e.V ++
Restaurierter Lokschuppen der Züge der Bergisch-Märkischen Eisenbahn (1843-1886) ++ Museum seit 1991 ++ Ausstellung zur Geschichte der Strecke mit Exponaten aus allen Epochen ++ u. a. alte Fahrkartenausgabe ++ moderne Wartungshalle ++ Veranstaltungen (Kunstausstellungen, Jazz- und Chorkonzerte) ++ Restaurant mit Biergarten, Kinderspielplatz ++ Außenbereich mit Fahrzeugausstellung ++
Bergischen Bahnen / Förderverein Wupperschiene e.V. ++ "Bergisch-Märkischen"-Eisenbahnstrecke von Wuppertal-Oberbarmen über Wuppertal-Beyenburg - Radevormwald-Dahlhausen - Rade-Wilhelmsthal - Radevormwald-Krebsöge ++ Länge 15 Km ++ Museumsbahnverkehr, Draisinenfahrten ++ Sonderfahreten ++
Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V. ++ 1975 gegründet ++ Hespertalbahn seit 1857, ehemals auf der Zeche Pörtingssiepen ++ historische Normalspurbahn mit Dampflokbetrieb zwischen dem Alten Bahnhof Kupferdreh und Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen ++ Museumszugverkehr mit historischen Wagen und Lokomotiven ++ Tenderlok (Baujahr 1961) Typ Knapsack, Diesellokomotiven Henschel DH 360 Ca von 1961, Henschel DH 240 von 1957 ++ Lokschuppen am Baldeneysee ++
Größtes Museum seiner Art in Deutschland ++ über 150 Fahrzeuge aus der Zeit von 1853 bis zur Gegenwart ++ original erhaltenes Betriebswerk mit 14-ständigem Ringlokschuppen ++ Drehscheibe, Wasserturm, Bekohlungsanlage ++ Industriebahnlok, Schnellzug, Güterzugmaschinen ++
Historisches denkmalgeschütztes Bahnbetriebswerk ++ erbaut 1928, Stillegung 1988 ++ 16-ständige Ringlokschuppen, Drehscheibe ++ Wartung Dampflokomotiven der Baureihen 44 und 50 ++ eines der letzten fast vollständig erhaltenen Einrichtungen dieser Art im Ruhrgebiet ++ Besichtigung reviertypischer Fahrzeuge (Diesel- und Dampfspeicherlokomotiven, Wagen, Schienenkrane von Krupp-Ardelt und DEMAG) ++
200 ha Landschaftspark rund um das stillgelegte Meidericher Hüttenwerk (1902 in Betrieb genommen, 1985 stillgelegt) ++ gestaltet von Landschaftsarchitekt Peter Latz als Vermittlung zwischen industrieller Vergangenheit und neuer Bestimmung ++ mehrer Gärten im Park (Wasserpark, Bahnpark, Sinterbunkergärten, Bauerngarten) ++ permanente Lichtinstallation des Lichtdesigners Jonathan Park (u. a. drei Schornsteine mit ihren "aufgesetzten" Neonringen: Rot, Grün, Blau) ++ ehemalige Kraftzentrale des Hüttenwerks mit ganz in Weiß gehaltener Ausstellungsarchitektur ++ an der Außenfassade Bilderfries aus Fotos von Bernd und Hilla Becher ++ seit 2008 Hauptbahnhof neben dem Wiegehäusschen gegenüber der Kraftzentrale (Dampflok mit fünf Waggons fährt regelmäßig) ++
Dampfloktradition Oberhausen e.V. (DTO) ++ Erhalt und Betrieb historischer Schienenfahrzeuge ++ regelmäßig Sonderzugfahrten mit Dampfloks und anderen historischen Fahrzeugen ++ Fahrzeuge u. a. Dampflok 41 360, Dampflok 41 241, Diesellok V 200 116, Speisewagen WRtmh 134, Postwagen Post m-c/26 ++ Fahrten im Abstand von ca. zwei Monaten zu Zielen im Umkreis von 300 km ab Vereinsstandort Oberhausen ++
Krefelds historische Dampfeisenbahn Schluff ++ gegründet 1868 ++ einer der ältesten Privatbahnen in Deutschland ++ Museumseisenbahn der SWK MOBIL ++ Verbindung zwischen St. Tönis und Hülser Berg erhalten ++ seit 1979 Ausflugsfahrten ++ Dampflokomotive „Graf Bismarck XV“ 1979 vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte übernommen, ursprünglich auf der Zeche Graf Bismarck in Gelsenkirchen im Einsatz ++ Fahrten Sonn- und Feiertag zwischen Mai ++ Barwagen ++
Nostalgischer Zug des Vereins HSW Historischer Schienenverkehr Wesel e.V. ++ gegründet 1976 ++ alte Waggons auf historischen und modernen Eisenbahnstrecken ++ Buffetwagen ++ Fahrten mit Haltepunkt am technischen Denkmal "Altes Wasserwerk" zum denkmalgeschützten Bahnhof Drevenack ++
Ehemalige Güterabfertigung des Bahnhofs Stadtlohn ++ Eisenbahnmuseum seit 1996 ++ Ausstellung zur Westfälischen Nordbahn, 1902 eröffnet, Strecken Borken – Ahaus – Burgsteinfurt bzw. Vreden, Stilllegung 1988 ++ Dokumente, Fotoaussammlung, alte Draisine, Modellbahnen in unterschiedlichen Spurgrößen, Denkmaldampflok mit „Donnerbüchse“, Schrankenanlage, Signale, Wasserkran ++ im Sommer im Stadtlohner Losbergpark Parkbahn (400m Länge) für Kinder ++ Betreiber Eisenbahnclub Stadtlohn e. V. ++
Förderverein Eisenbahn-Tradition e.V. ++ Teuto-Express ++ historischer Dampfzug im Stil der ersten Hälfte der 1950er Jahre auf Strecken des Tecklenburger-, Münster- und Osna-brücker Land ++ Eisenbahn mit 3. Wagenklasse ++ Dampflokseminare ++ Charterfahrten ++
Museums-Eisenbahn Minden e.V. seit 1977 ++ Lok "Stettin 7906" ++ 20 historische restaurierte Waggons ++ alter Arztwaggon, vormals rollender Operationssaal, zum Ausstellungspavillon umgearbeitet ++ Fahrten auf den Strecken der Mindener Kreisbahnen (MKB) ab Minden-Oberstadt, auf der ehemaligen Wittlager Kreisbahn (WKB-jetzt VLO) ab Preußisch Oldendorf ++ Sonderfahrten ++
Historische Extertalbahn im nordlippischen Bergland ++ Bahn auf der Strecke Barntrup - Extertal-Bösingfeld - Rinteln ++ letzte elektrifizierte Kleinbahn Nordrhein-Westfalens ++ in Betrieb seit 1927 ++ Gütertriebwagen 21 und 22, die ältesten ununterbrochen im Regeldienst stehenden Elektrolokomotiven Deutschlands ++ Betreiber Verein Landeseisenbahn Lippe e.V. (Freundeskreis der Extertalbahn), 1985 gegründet ++ Ab 2007 nur noch Draisinenverkehr auf dem Abschnitt Bösingfeld-Rinteln ++ Betriebsausweitung seit 2009 auf den Abschnitt der ehemaligen Bundesbahnstrecke Hameln-Lage(Lippe) auf dem Abschnitt Barntrup-Dörentrup mit Dampf- und Dieseltraktion ++
Westfälisches Kleinbahn- und Dampflokmuseum ++ Lokschuppen der DKBM ++ Fahrbetrieb ++ Dampflokmotiven von Strecken u. a. der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn, der Waldeisenbahn Muskau ++ Diesellokomotiven, Draisinen, historisch interessante Güterwagen ++
Restaurierte 044er Dampflokomotive mit Tender ++ Güterzug-Dampflokomotive 044 389-5 ("Königin der Mittelgebirge") im Originalzustand ++ 1941 erbaut ++ Gewicht 128,5 t, Höhe 4,50 m, Länge 22,60 m ++ aufgestellt 1977 ++ Standort gegenüber dem Eggemuseum ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.