Keine Region Deutschlands beeinflusste und beeinflusst die Geschichte des Automobils so wie Stuttgart und Schwaben. Mercedes und Porsche haben dort mit modernen Museen faszinierende Welten automobile Entwicklung geschaffen. Baden-Württemberg ist aber auch ein Land der Oldtimerfans und Fahrzeugsammler. Die Tour zu Orten der Automobilgeschichte in Baden-Württemberg beginnt nördlich im Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg und endet südlich beim Autosammler Fritz B. Busch in Wolfegg. *Techikreisen*
Dem Erfinder des Automobils Carl Benz gewidmet ++ historische Fabrikanlage C. Benz Söhne ++ Museum 2004 eröffnet ++ historische Benz Fabrik ++ Ausstellung zur Geschichte der Motorisierung, vom Benz Patent-Motorwagen bis zum Mc Laren Mercedes Formel 1 Rennwagen ++ in fünf Bereichen 70 Fahrzeuge ++ Marken Benz, C. Benz Söhne und Mercedes-Benz ++ Museumswerkstatt ++ privaten Sammlung von Winfried A. Seidel ++
Produktionsstandort für Omnibusse von Mercedes Benz ++ Werk seit 1908 ++ Omnibusbau ab 1947 ++ 1955 größtes Omnibuswerk Europas ++ Besichtigung der Dieselmotorenfertigung für Nutzfahrzeuge (Omnibusfertigung und Motorenbau) ++ Dauer 2 Stunden ++ Mercedes-Benz Omnibustage (MOT) ++
Denkmal zu Erinnerung an den Erfinder Carl Benz ++ errichtet 1933 ++ Bildhauer Max Laeuger ++ Kalkstein-Relief ++ Bronzenachbildung des ersten Automobils von 2008 ++ Benz hatte in Mannheim in T6, 11 (heute T 6, 33) seine Werkstatt ++
Industriegeschichtliches Museum ++ bis 2009: Landesmuseum für Technik und Arbeit ++ Museumsgebäude ++ erbaut 1990 ++ Architektin Ingeborg Kuhler ++ einzelne Stockwerke wirken wie schiefe Ebenen (Konzept des "arbeitenden" Museums, abwärts verlaufenden "Raum-Zeit-Spirale" durch die Sozial- und Industriegeschichte) ++ Dauerausstellung und Sammlung zur Industrialisierung des deutschen Südwestens in Geschichte und Gegenwart ++ Exemplarische Stationen des technischen, sozialen und politischen Wandels seit dem 18. Jahrhundert ++ Uhren, Papierherstellung, Weberei, Energie, Mobilität, Bionik ++ Inszenierungen von Wohn- und Arbeitsstätten, Maschinen aus Produktion, Verkehr, Büro ++ Ausstellungsobjekt u. a. Nachbau des Benz-Patentmotorwagens von 1886 ++ historisches Inventar der Mannheimer Sternwarte ++ Zukunftswerkstatt Elementa ++ Museumsschiff ++
Weltweit tätiger Hersteller von Landtechnik ++ gegründet 1837 ++ größte John Deere Fabrik außerhalb der USA ++ John Deere Werk Mannheim mit über 3.000 Mitarbeitern ++ seit 40 Jahren Deutschlands größter Hersteller und Exporteur landwirtschaftlicher Traktoren ++ Herstellung kompakter bis mittelgroßer Traktoren der Serien 5M, 5R und 6R, Getriebefertigung ++ 27 verschiedene Grundmodelle von 51–177 kW (70–240 PS) in unterschiedlichen Versionen und zahlreichen Ausrüstungsvarianten ++ Heinrich Lanz AG baute hier Ihren berühmten Lanz-Bulldog ++ Führungen durch die Werke, das Museum & das Forum ++ Oldtimerausstellung, Firmengeschichte, historische Traktoren vom ersten Lanz Bulldog mit dem Namen Mops bis hin zu den ersten John Deere Traktoren, die in Mannheim produziert wurden ++ Modelbauernhof ++
1986 eröffnet ++ 2.200 qm Ausstellungsfläche ++ 300 Exponate aus allen Epochen des Motorsports ++ historische Rennwagen, Motorräder, Formelfahrzeuge, Tourenwagen ++ größte Rennmotorradsammlung Europas ++
Ausstellung zur Technikgeschichte ++ 3.000 Exponate auf einer Fläche von 50.000 qm ++ Oldtimer, Formel-1 Fahrzeuge, Flugzeuge, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, mechanische Musikinstrumente, Sportwagen ++ Europas größtes Privatmuseum ++ IMAX-3D-Kino mit 22 m × 27 m Leinwand ++
Private Oltimer Sammlung ++ Motorräder, Autos, Gulaschkanonen mit Holzbefeuerung, Schubkarren, Kutschen u.v.m. ++ restauriertes Fachwerkhaus ++ Restaurant im altdeutschen Stil ++ schwäbische Küche ++
Ausstellung zur Geschichte des Automobils Italiens, Frankreichs, Englands, Deutschlands ++ über 60 seltene und teilweise einzigartige Exponate ++ zweistöckige Halle mit umlaufender Galerie ++ Ausstellungsfläche 2000 qm ++ Sonderausstellungen ++
Verkehrsmuseum ++ eröffnet 1924, 1965 neu gegründet ++ Ausstellung zu 200 Jahre Verkehrsgeschichte ++ Autos und Motorräder von den Anfängen des motorisierten Straßenverkehrs bis in die 60er Jahren ++ eine der größten Modelleisenbahnanlagen Deutschlands ++ Schwerpunkte historische Fortbewegungsmitteln wie der Draisine, Kleinwagen aus der Zeit des Wirtschaftswunders, Motorenerfinder Felix Wankel ++ Exponate u. a. NAG 10/40 PS - Baujahr 1921/22, Mercedes-Benz 500K - Baujahr 1934, Rolls Royce - Baujahr 1934, BMW Goggomobil, Zündapp Janus ++ Lok-Modelle ++
Firmenmuseum ++ Ausstellung zur Welt des Reifens und der Mobilität ++ historische und aktuellen Pneus für Fahrräder, Motorräder, Autos, Nutzfahrzeuge, Ackerschlepper, Landmaschinen, Erdbewegungsmaschinen, Stadtbahnen, Rennfahrzeuge, Flugzeuge ++ Renault-Lieferwagen von 1923, Horch aus dem Jahr 1938 ++ historische Fahr- und Motorräder, künstlerisch gestaltete Werbeplakate ++ Besichtigung nach telefonischer Vereinbarung ++
Neugotisches Schloss (1802 umgebaut) ++ Novum Castrum Eberstein 1272 erstmals erwähnt ++ Architekt Friedrich Weinbrenner ++ erster Burgherr gilt Otto I. von Eberstein (1207–1279) ++ Hauskapelle mit Gemälden von Moritz von Schwind und Albert Gräfle ++ Heimatdichter, Gärtner und Landwirt Heinrich Würtenberger im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert Schlossverwalter ++ baumkundlicher Lehrpfad Arboretum Schloss Eberstein ++ heute Hotel, Restaurant, Weingut, privater Wohnsitz ++ seit 2004 Schlossberg–Historic jährlich (Treffen für Oldtimer- und Youngtimer-Fahrzeuge) ++ Hochzeitsschloss ++
Oldtimer-Meeting im Kurgarten Baden-Baden seit 1976 ++ Treffpunkt von Oldtimer-Freunden und Automobilbegeisterten aus ganz Europa ++ mehr als 300 Fahrzeuge aus 9 Jahrzehnten ++ alle Marken und Typen bis Baujahr 1970 ++ über 20.000 Besucher ++ die 120 schönsten Fahrzeuge werden prämiert ++ Veranstaltung im Juli ++
Werksmuseum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ++ 5.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche ++ mehr als 400 Exponate ++ ständig wechselnde Ausstellungsfahrzeuge ++ Museumsshop, Museumswerkstatt, Firmenarchiv ++ Gebäude 2009 eröffnet ++ Bauwerk steht in leichter Hanglage ++ Sockelbau, polygonal geformter Überbau durch drei Kerngruppen getragen, spiralförmige Rampe an der Außenwand, stützenfreie, weiß gestaltete und weitgehend fensterfreie Ausstellungshalle ++ Architekten Delugan Meissl Associated Architects, hg merz architekten museumsgestalter ++ Führungen durch das Werk in Zuffenhausen ++
Ausstellung zur 120-jährigen Automobilgeschichte ++ auf neun Ebenen 160 Fahrzeuge, 1.500 Exponate, 16.500 qm Ausstellungsfläche ++ zwei Rundgänge ++ Anfänge der Mobilität, unvergessene Klassiker, 100 Jahre Motorsportgeschichte, Zukunft des Automobils, Nutzfahrzeuge ++ Markengeschichte ++ Sonderausstellungen, Museumsshop ++ Architektur: der Innenhof wird kongruent zur äußeren Form des Gebäudes durch ein Atrium gebildet ++ um das Atrium winden sich zwei schräge Ebenen in einer an die Doppelhelix der DNA angelehnten Form ++ Architekten Ben van Berkel, Caroline Bos ++ Führungsprogramm inklusive Besucherführungen im Mercedes-Werk ++
Oldtimermesse, Oldtimermarkt, Sammlerfahrzeug Verkaufsausstellung ++ mehr als 850 Aussteller ++ Auto-, Motorrad- und Traktor-Oldtimern ++ Ersatzteile, Restaurationsmaterial und Werkzeuge, Literatur, Sammler- und Modellautos ++ Dienstleister für Karosseriebau, Motoren-, Fahrwerks- und Elektrotechnik, Innenausstattung ++ Donauhalle Ulm ++
Museum der Dr.-Ing. Hans-Jochem-Steim-Stiftung ++ private Sammlung ++ über 100 Fahrzeuge aus der Entwicklung der Automobil-Herstellung ++ 3.000 qm Ausstellungsfläche ++ Raritäten: Maybach Zeppelin (1932), Ford N Runabout (1907), Mercedes 300 des ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke (1959) ++
Auf einer Tour durch den Schwarzwald Landschaft, Küche und Wein kennenlernen ++ Oldtimer Vermietung Freiburg ++ Fahrzeuge u. a. Mercedes-Benz 190 SL (Baujahr: 1963), Porsche 356 Speedster (Baujahr: 1976 ), Mercedes-Benz 250 SE Cabrio (Baujahr: 1966), Jaguar E-TypeV12 Roadster (Baujahr: 1974), Mercedes-Benz 190 b (Baujahr: 1961 ), Mercedes-Benz 180 D (Baujahr: 1956), VW Faltdach-Käfer (Baujahr: 1962), Mercedes-Benz 180 Diesel (Baujahr: 1956), Mercedes-Benz 280 SL Cabriolet (Baujahr: 1968 ) ++
Schwarzwaldbahnhof ++ Oltimer Verleih ++ Kauf und Verkauf von Fahrzeugen ++
Gegründet 1973 ++ im 500 Jahre alten Nebengebäude des fürstlichen Schlosses von Waldburg-Wolfegg ++ Ausstellung zur Fahrzeuggeschichte ++ 200 Autos, Motorräder, Traktoren und Wohnwagen ++ eine der größten privaten Automuseen Deutschlands ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.