Die Geschichte der Region Stuttgart ist mit der Entwicklung des Automobils und Namen wie Carl Benz und Gottlieb Daimler verbunden. Hier wurde der motorisierte Kraftwagen erfunden. Die bedeutendsten Automobilmuseen und Produktionsstätten der Welt können besichtigt werden. Mercedes-Benz und Porsche haben in Stuttgart ihre Hauptsitze. Die Menschen der Region fühlen sich mit der Tradition der Unternehmen verbunden. Die Tour zu historischen Orten und Museen der Automiobilgeschichte in Stuttgart beginnt südlich am Robert Bosch Haus und endet nördlich am Porsche Museum in Zuffenhausen. *Technikreisen*
Denkmalgeschütze Villa des Historismus mit Park (13.000 qm) ++ erbaut 1911 ++ Architekten Jakob Früh, Carl Heim ++ Baukörper als Kubus, flach geneigtes Walmdach (Einflüsse der Schinkelschule des 19. Jahrhunderts, italienische Frührenaissance des 15. Jahrhunderts), Belvedere-Turm, eingeschossige Veranda, eingeschossige Erker ++ bauplastische Arbeiten von Franz Boeres ++ Innenausstattung Jugendstilelemente, Speisezimmer von Bruno Paul ++ ehemaliger Wohnsitz des Fabrikanten Robert Bosch ++ seit 1986 Geschäftssitz der Robert Bosch Stiftung ++ Haus Heidehof (Architekt Peter Kulka, in der Tradition der Bauweise von Ludwig Mies van der Rohe) als Schulungszentrum ++
Ausstellung zur 120-jährigen Automobilgeschichte ++ auf neun Ebenen 160 Fahrzeuge, 1.500 Exponate, 16.500 qm Ausstellungsfläche ++ zwei Rundgänge ++ Anfänge der Mobilität, unvergessene Klassiker, 100 Jahre Motorsportgeschichte, Zukunft des Automobils, Nutzfahrzeuge ++ Markengeschichte ++ Sonderausstellungen, Museumsshop ++ Architektur: der Innenhof wird kongruent zur äußeren Form des Gebäudes durch ein Atrium gebildet ++ um das Atrium winden sich zwei schräge Ebenen in einer an die Doppelhelix der DNA angelehnten Form ++ Architekten Ben van Berkel, Caroline Bos ++ Führungsprogramm inklusive Besucherführungen im Mercedes-Werk ++
Mercedes-Benz Classic Center ++ eröffnet 1993 ++ Klassiker der Marken Daimler, Benz, Mercedes, Mercedes-Benz ++ Showroom Fläche 750 qm ++ Werkstatt für Wartungs- und Reparaturarbeiten ++ zentrale Anlaufstelle für Besitzer und Interessenten der klassischen Automobile von Mercedes Benz ++ konzerneigene Abteilung für historische Fahrzeuge ++
Friedhof der spätgotische Uffkirche (heute Friedhofskapelle) ++ entstanden im 8. oder 9. Jahrhundert ++ seit dem Mittelalter Friedhof für die Gemeinde der Uffkirche ++ ab 1506 Begräbnisstätte für Cannstatt rechts des Neckars ++ 1914 Besitz der politischen Gemeinde Stuttgart ++ erhaltene kunsthistorisch bedeutsame Grabmäler aus Gotik, Renaissance, Barock ++ Gräber u. a. von Gottlieb Daimler, Ferdinand Freiligrath, Jakob von Heine, Therese Köstlin, Wilhelm Maybach, Erich Traub ++
Ehemaliges Gartenhaus (größtenteils noch im Originalzustand) auf dem früheren Daimlerschen Privatanwesen am Cannstatter Kurpark ++ 1882 zur Werkstatt umgebaut ++ von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach als Refugium und Ideenschmiede genutzt zur Entwicklung eines transportablen Universalantriebs für Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft ++ 1883 erster schnell laufenden Viertaktmotor ++ 1885 erstes vierrädriges Automobil ++ historische Ausstellung ++ u. a. Drehbank mit Fußantrieb, Modelle der ersten Motoren, Dokumente aus Daimlers Leben und Wirken ++
„Tusculum“ Gottlieb Daimlers ++ 1894 aus Travertin erbaut, 1934 augestockt ++ Standort Kurpark nahe der Daimler-Gedächtnisstätte (früher auf dem Daimlerschen Anwesen gelegen ++
Erstes Denkmal für Gottlieb Daimler ++ geschaffen 1902 ++ Bildhauer Emil Kiemlen ++ Bronzetafel auf Granitblock ++ Standort Kurpark ++
Fahrzeugmuseum ++ Ausstellung zur Geschichte des Familienunternehmens Auwärter ++ 38 Stationen ++ kleinen Wagnerwerkstatt, NEOPLAN-Hersteller, weltweit agierendes Industrieunternehmen, Verkauf an MAN im Jahr 2001 ++ Wagnerwerkstatt, Schmiede, Oldtimer-Busse ++ Media-Lounge (historische Filmdokumente, Zeitzeugenaufnahmen) ++ "Reise in den Süden" in einem Omnibus der 60er ++
Forum für Fahrkultur, für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge ++ Ort für Spezialisten, Technikbegeisterte, Ästheten, Nostalgiker ++ eröffnet 2009 ++ Areal des denkmalgeschützten Landesflughafen ++ Fläche 25.000 qm ++ Verkauf, Ankauf, Oldtimerwerkstätten, Klassikdienstleister, Shops, Einstellboxen, Gastronomie, Hotel, Kultur ++ V8-Hotel im ehemaligen Terminalgebäude ++ Legendenhalle für Events ++
Dauerausstellung der Robert Bosch GmbH ++ Robert Bosch und die Geschichte seines Unternehmens ++ Innovationen aus 125 Jahren Bosch ++ u. a. erster Magnetzünder von 1887, erstes Auto mit Bosch-Benzin-Einspritzung von 1952, originalgetreuer Nachbau des Berliner Verkaufshauses der 1930er Jahre ++ Sammlung historischer Produkte ++ Führungen ++
Werksmuseum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ++ 5.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche ++ mehr als 400 Exponate ++ ständig wechselnde Ausstellungsfahrzeuge ++ Museumsshop, Museumswerkstatt, Firmenarchiv ++ Gebäude 2009 eröffnet ++ Bauwerk steht in leichter Hanglage ++ Sockelbau, polygonal geformter Überbau durch drei Kerngruppen getragen, spiralförmige Rampe an der Außenwand, stützenfreie, weiß gestaltete und weitgehend fensterfreie Ausstellungshalle ++ Architekten Delugan Meissl Associated Architects, hg merz architekten museumsgestalter ++ Führungen durch das Werk in Zuffenhausen ++
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