Historische Eisenbahn Sachsen - Sachsen ist ein Land der historischen Eisenbahnen. In Vereinen und Museen werden zahlreiche Exemplare der alten Loks der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen unter Dampf gehalten. Auch befahren die Züge noch mehrere Abschnitte des einst 500 km langen sächsischen Schmalspurnetzes. Seltene Attraktionen sind gewiss die Döbelner Pferdebahn und die Göltzschtalbrücke als größte Brücke der Welt in Ziegelbauweise. Die Tour zu historischen Eisenbahnen in Sachsen beginnt südwestlich an der Parkeisenbahn in Plauen-Syratal und endet nordöstlich an der Waldeisenbahn in Muskau. *Technikreisen*
Einzige Parkeisenbahn Deutschlands mit elektrischer Oberleitung ++ Freizeitanlage Syratal ++ Gesamtstrecke von 1,1 km ++ 1959 eingeweiht ++ Elektrolokomotiven sind modifizierte Grubenbahnelektroloks ++ 600 mm Spurweite ++ eigens gebaute Personenwagen ++
Eisenbahnbrücke im Vogtland ++ größte Ziegelsteinbrücke der Welt ++ überspannt das Tal der Göltzsch zwischen Mylau und Netzschkau ++ 1846 bis 1851 erbaut ++ Architekt Johann Andreas Schubert ++ 50.000 Ziegel verwendet ++ 78 m hoch, mit 98 Gewölben, Länge 574 m ++
Museumsbahn zwischen Schönheide/Mitte und Stützengrün ++ Teil der historischen Schmalspurstrecke von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld ++ bereits seit 1881 in Betrieb ++ Lokomotiven der Baureihe IVK und historische Personenwagen ++ Fahrtermine über das gesamte Jahr ++ Museum ++ Heiraten im historischen Waggon ++
Dampfeisenbahn ++ Cranzahl – Neudorf – Kurort Oberwiesenthal ++ einstündige Fahrt in die höchstgelegene Stadt Deutschlands in 914 m Höhe ++ Tempo von 25 km/h ++ Hüttenbachviadukt (110 m Länge, 23 m Höhe) ++ Bistrowagen (30 Sitzplätzen) ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ Wanderweg „Erlebnispfad Bimmelbahn“ ++ Sonderfahrten mit Programm ++
Schmalspurbahn Wolkenstein–Jöhstadt ++ Spurweite von 750 mm ++ 1986 stillgelegt ++ Teilstrecke seit 1992 als Museumsbahn ++ Streckenlänge 8 km ++ Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt ++ Dampflokomotiven (99 1542, 99 1568, 99 1590, 99 7528, 99 4511), Diesellokomotiven (Ns4 199 007, V10c 199 008, V10c 199 009), Reisezugwagen, Güterwagen, Rollfahrzeuge, Bahndienstfahrzeuge ++ Fahrplanverkehr, Sonderfahrten ++
Historische Reichsbahn-Wagen der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft (Mitropa) am Bahnhof Wolkenstein ++ Schlafen und Speisen ++ touristische Angebote ++ Feiern, Konferenzen, Vereinstreffen ++
Parkeisenbahn im Küchwaldpark inmitten der Stadt ++ eingeweiht 1954 ++ 2,3 km Rundkurs, 2 Haltepunkte, ein Bahnhof ++ Eisenbahner-Berufsvorbereitung für Kinder und Jugendliche ++ Bahnbetriebswerk mit Lok- und Wagenhalle, Gartenbahnanlage ++ Bahnbetriebsfest ++ Dampflokomotive vom Typ "Riesa", 1948 bei Henschel in Kassel gebaut ++
Größtes noch funktionstüchtiges Dampflok-Bahnbetriebswerk Europas ++ 1901 gebaut ++ zwei große Ringlokschuppen mit 22 Ständen ++ 19 Dampfloks, 10 Dieselloks verschiedenster Baureihen ++ Werkstatt, Kohlehochbunker, Besandungsanlagen voll funktionsfähig ++ im August „Heizhausfest“ ++ Sonderfahrten mit Museumszug ++
Kneipe ++ man isst zwischen Bahnutensilien: Bahnschildern, Bahnmützen, Signalen, Stellwerksmobilar ++ Menüs heißen u. a. Bahnhofvorstehers Sonntagsessen, Hungaria-Express, Flotte Schaffnersohle ++ Ausstellungen, Veranstaltungen ++
Eisenbahnbrücke auf der Strecke Leipzig-Chemnitz ++ erbaut 1871 ++ überspannt das Tal der Zwickauer Mulde ++ Höhe 68 m ++ zwei Etagen ++ Länge 381 m ++ Mauerwerk-Volumen 55.514 qm ++ heller und rötlicher Granit ++
Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. ++ Lokschuppen des Bahnbetriebswerks Leipzig-Plagwitz ++ Ausstellung zur Leipziger Eisenbahngeschichte ++ Fahrten ins sächsische Umland ++ Sammlung von Schienenfahrzeugen, hauptsächlich Dampflokomotiven ++ Besichtigung nach Voranmeldung ++
Historischen Straßenbahnhof Leipzig–Möckern ++ Sammlung historischer Leipziger Straßenbahnen aller Epochen ++ 18 historische Triebwagen 1896-1976, 14 historische Beiwagen 1896-1972, Pferdebahnwagen, Fahrkartenverkaufswagen 1926, Bauwagen (Perambulator), Schienenkran ++ Modellanlage ++ Sonderfahrten, Fahrzeuganmietung, Führungen ++ Souvenirvertrieb ++
Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e. V. ++ Deutsches Pferdebahnmuseum ++ Ausstellung zu den einst weltweit über 1700 Pferdebahnbetrieben ++ Döbelner Pferdebahn 1892 eingeweiht ++ 2,5 Kilometer Streckenlänge ++ Hauptbahnhof - Innenstadt ++ Betrieb 1926 eingestellt ++ Teil der Strecke ist wieder aufgebaut ++ Fahrten mit der historischen Pferdebahn ++ mehrere Fahrtermine im Jahr ++
Dampfeisenbahn ++ Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde ++ Fahrt durch den wildromantischen Rabenauer Grund, vorbei am Talsperrengebiet Malter bis zur Mittelgebirgslandschaft des Osterzgebirges ++ Tempo von 30 km/h ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ parallel verlaufender Wanderweg mit Stationen des Enso-Energie-Erlebnispfades ++
Dampfeisenbahn ++ Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg ++ romantische Fahrt vorbei an Weinbergen, durch den malerischen Lößnitzgrund, nach Moritzburg mit seinem weltberühmten Barockschloss der sächsischen Kurfürsten und Könige ++ Tempo von 25 km/h ++ Dippelsdorfer Damm (210 m lang) ++ Fahrradwagen ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ Sonderfahrten mit Programm ++
Traditionsbahn auf der Strecke Radebeul-Ost – Moritzburg – Radeburg ++ Verein Traditionsbahn Radebeul (ältester Eisenbahnverein in Sachsen) ++ seit 36 Jahren Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen aus der Zeit der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen ++ historische Wagen mit hölzernen Sitzen, Schaffner in sächsischen Unifomen ++ im Mai zum Karl-May-Fest in Radebeul „Santa-Fe-Bahn“ live ++
Johanneum ++ Schlossanbau zur Unterbringung der kurfürstlichen Pferde und Kutschen ++ 1590 errichtet ++ Architekt Paul Buchner ++ 1876 klassizistischer Umbau zum historischen Museum ++ Fassade mit Sgraffito verziert ++ 1945 zerstört, 1950 Wiederaufbau als Verkehrsmuseum ++ Ausstellungen zur Geschichte der Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraftfahrzeuge, Fahrräder, städtischer Nahverkehr, Schifffahrt, Luftverkehr) ++ Exponate u. a. dreirädriges Phänomobil von 1924, Deutschlands älteste erhaltene Dampflok von 1861, Sänfte aus dem Jahr 1705 ++ Schwerpunkt Verkehrsgeschichte Sachsen und Ostdeutschland ++ 5.000 qm Ausstellungsfläche ++ Dauerausstellungen mit Loks, Straßenbahnen, Autos, Fahrrädern, Motorrädern, Flugzeugen, Schiffsmodellen ++ Modelleisenbahnanlage Spur 0 ++ Sonderausstellungen ++
Parkeisenbahn im 5 Kilometer Rundkurs durch den "Großen Garten" ++ 1930 eröffnet ++ Straßburger Platz – Zoo – Carolasee – Palaisteich – Zoo ++ 15 Zoll Spur (entspricht 381 mm) ++ geht auf die mobilen englischen Liliputbahnen aus den 1930er Jahren zurück ++
Technisches Denkmal am Loschwitzer Elbhang ++ 1895 eröffnet ++ Körnerplatz - Weißer Hirsch ++ Fahrtstrecke 547 m, 95 m Höhenunterschied, maximale Steigung 29 Prozent ++
1898 bis 1901 gebaut ++ älteste Bahn ihrer Art in der Welt ++ 274 m Streckenlänge, Fahrzeit fünf Minuten, Höhenunterschied 84 m (Aussichtsplattform Loschwitzhöhe) ++ Einschienenhängebahn-Prinzip von Eugen Langen ++
Ausstellung mit historischen Feldbahnen ++ 103 Lokomotiven, 406 Wagen der Baujahre 1880 bis 1980 mit Schwerpunkt auf Sachsen ++ überwiegend 600 mm Spurweite ++ Dampf-, Diesel- und elektrische Lokomotiven ++ Fahrtage ++ Führungen nach Voranmeldung ++ Eisenbahnshop ++
Weltweit größte Gartenbahnanlage ++ 7500 qm Fläche ++ 32 Modellzüge, 220 authentische Modellhäuschen, 300 m Bach- und Flusslandschaft ++ sächsische Landschaft modelliert ++
Historische meterspurige Straßenbahn mit holzbestuhlten Wagen ++ kleinster Straßenbahnbetrieb Deutschlands ++ Traditionsbetrieb seit 1898 ++ Strecke 8 km ++ Bad Schandau – Kirnitzschtal – Lichtenhainer Wasserfall ++ betrieben von der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna - Sebnitz mbH ++
Seifhennersdorfer Eisenbahnfreunde e.V. ++ seit 2001 Museum im traditionellen Umgebindehaus ++ ursprüngliche Privatsammlung ++ Ausstellung zur Geschichte der Modelleisenbahn (vom Blechspielzeug bis zum Hightechzug), Dampfmaschinen, Antriebsmodelle ++
Verein Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V. ++ Museum im historischen Maschinenhaus von 1859 ++ Ausstellung zu technischen Denkmalen der Dampflokära, Eisenbahngeschichte der Oberlausitz ++ Sonderzugfahrten mit Dampflok 52 8080-5 und historischen Wagen (Oberlausitz, Polen, Sachsens) ++ Maschinenhaustage ++
Fahrstrecken Weißwasser - Bad Muskau und Weißwasser - Kromlau ++ Lokomotiven 99 3312 und 99 3317 ++ Museumsbahnhof für die zahlreichen historischen und denkmalgeschützten Fahrzeuge ++
Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V. ++ Nachbildung der Nürnberger "Adler"-Lok und Personenwagen, 600 mm Spurweite ++ seit 1976 Parkeisenbahn auf einer Gleisschleife im Stadtpark von Görlitz ++ Eisenbahnshop ++ Modelleisenbahn-Ausstellungen ++
Dampfbahn verkehrt seit 1890 täglich zwischen Zittau nach Jonsdorf und Oybin ++ Spurweite von 750 mm ++ Eigentümer und Betreiber seit 1996 die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) ++ sechs Dampflokomotiven der Baureihe 99.73, Diesellokomotive 199 013, Triebwagen 137 322 ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.