Dresden ist eine Stadt mit langer Straßenbahngeschichte. Bereits 1872 wurde die erste Pferdebahn betrieben. 1893 hielt der elektrische Betrieb Einzug. Obwohl Dresden am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde, begann im April 1945 wieder der regelmäßige Straßenbahnbetrieb. Die Elbmetropole ist ohne Straßenbahn nicht zu denken und man pflegt dort die Straßenbahnhistorie. Die Tour zu historischen Straßenbahnen in Dresden und Umland beginnt nordwestlich bei der Döbelner Pferdebahn und endet südöstlich an der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau. *Technikreisen*
Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e. V. ++ Deutsches Pferdebahnmuseum ++ Ausstellung zu den einst weltweit über 1700 Pferdebahnbetrieben ++ Döbelner Pferdebahn 1892 eingeweiht ++ 2,5 Kilometer Streckenlänge ++ Hauptbahnhof - Innenstadt ++ Betrieb 1926 eingestellt ++ Teil der Strecke ist wieder aufgebaut ++ Fahrten mit der historischen Pferdebahn ++ mehrere Fahrtermine im Jahr ++
Museum der Dresdner Verkehrsbetriebe ++ Ausstellung der Sammlung restaurierter historischer Fahrzeuge ++ u. a. offener Berolina-Triebwagen von 1902, Hechtwagen von Prof. Alfred Bockemühl, Gothawagen, Tatrabahnen, Triebwagen der ehemaligen Lockwitztalbahn Niedersedlitz – Kreischa, Güterstraßenbahnwagen der Dresdner Bienertmühle ++ historische Haltestellenschilder, typische Dresdner Wartehalle ++ Mitfahrt im Triebwagen 309 von 1902 ++ einzelne Museumsöffnungstage ++
Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. ++ originalgetreu nachgebildete Schauplätze der Geschichte der Dresdner Straßenbahn im Maßstab 1:87 ++ Besuch in den Vereinsräumen möglich ++ Ausstellungskalender ++ Verkaufsmodelle ++
Johanneum ++ Schlossanbau zur Unterbringung der kurfürstlichen Pferde und Kutschen ++ 1590 errichtet ++ Architekt Paul Buchner ++ 1876 klassizistischer Umbau zum historischen Museum ++ Fassade mit Sgraffito verziert ++ 1945 zerstört, 1950 Wiederaufbau als Verkehrsmuseum ++ Ausstellungen zur Geschichte der Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraftfahrzeuge, Fahrräder, städtischer Nahverkehr, Schifffahrt, Luftverkehr) ++ Exponate u. a. dreirädriges Phänomobil von 1924, Deutschlands älteste erhaltene Dampflok von 1861, Sänfte aus dem Jahr 1705 ++ Schwerpunkt Verkehrsgeschichte Sachsen und Ostdeutschland ++ 5.000 qm Ausstellungsfläche ++ Dauerausstellungen mit Loks, Straßenbahnen, Autos, Fahrrädern, Motorrädern, Flugzeugen, Schiffsmodellen ++ Modelleisenbahnanlage Spur 0 ++ Sonderausstellungen ++
Technisches Denkmal am Loschwitzer Elbhang ++ 1895 eröffnet ++ Körnerplatz - Weißer Hirsch ++ Fahrtstrecke 547 m, 95 m Höhenunterschied, maximale Steigung 29 Prozent ++
1898 bis 1901 gebaut ++ älteste Bahn ihrer Art in der Welt ++ 274 m Streckenlänge, Fahrzeit fünf Minuten, Höhenunterschied 84 m (Aussichtsplattform Loschwitzhöhe) ++ Einschienenhängebahn-Prinzip von Eugen Langen ++
Historische meterspurige Straßenbahn mit holzbestuhlten Wagen ++ kleinster Straßenbahnbetrieb Deutschlands ++ Traditionsbetrieb seit 1898 ++ Strecke 8 km ++ Bad Schandau – Kirnitzschtal – Lichtenhainer Wasserfall ++ betrieben von der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna - Sebnitz mbH ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.