Die historischen Eisenbahnen und Museumsbahnen im Erzgebirge sind in einer reizvollen Waldlandschaft zu erleben. Enthusiasten haben Technik restauriert und Museen aufgebaut, die von über 150 Jahren sächsischer Eisenbahngeschichte zeugen. Die Tour zu historischen Eisenbahnen im Erzgebirge beginnt östlich an der Weißeritztalbahn in Freital Hainsberg und endet westlich am Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg. *Technikreisen*
Dampfeisenbahn ++ Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde ++ Fahrt durch den wildromantischen Rabenauer Grund, vorbei am Talsperrengebiet Malter bis zur Mittelgebirgslandschaft des Osterzgebirges ++ Tempo von 30 km/h ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ parallel verlaufender Wanderweg mit Stationen des Enso-Energie-Erlebnispfades ++
Schloss der Sächsischen Renaissance ++ um 1200 als Grenzburg errichtet ++ im 16. Jahrhundert unter Günther von Bünau zum Schloss ausgebaut ++ erhalten sind Wappensaal, Vogelsaal, Musikzimmer, Kapelle, Turmzimmer, Verlies ++ Residenz mehrerer sächsischer Adelsfamilien ++ rekonstruierter Barockpark, Kräutergarten mit erzgebirgstypischen Nutz- und Zierpflanzen ++ heute Osterzgebirgsmuseum ++ Ausstellungen zu George Bähr (Architekt der Dresdner Frauenkirche), zu kursächsischen Postmeilensäulen, zur Müglitztal-Eisenbahn, zur Geschichte der Jagd, zu sächsischen Künstlern u. a. Werner Haselhuhn, Curt Querner, Ewald Schönberg, Johannes Zepnick, Heribert Fischer-Geising ++ Sonderausstellungen, Führungen ++ Hochzeitsschloss ++
Eisenbahnermuseum im SWF Sporthotel Neuhermsdorf ++ Museum seit 2001 ++ Exponate aus dem alltäglichen Eisenbahnbetrieb u. a. Signalbücher, Mützen, Uniformen, Fahrkartendrucker, Signallampen, alte Dienstvorschriften, Gleislagepläne, Streckenprofile, Signallampen ++
Größtes noch funktionstüchtiges Dampflok-Bahnbetriebswerk Europas ++ 1901 gebaut ++ zwei große Ringlokschuppen mit 22 Ständen ++ 19 Dampfloks, 10 Dieselloks verschiedenster Baureihen ++ Werkstatt, Kohlehochbunker, Besandungsanlagen voll funktionsfähig ++ im August „Heizhausfest“ ++ Sonderfahrten mit Museumszug ++
Parkeisenbahn im Küchwaldpark inmitten der Stadt ++ eingeweiht 1954 ++ 2,3 km Rundkurs, 2 Haltepunkte, ein Bahnhof ++ Eisenbahner-Berufsvorbereitung für Kinder und Jugendliche ++ Bahnbetriebswerk mit Lok- und Wagenhalle, Gartenbahnanlage ++ Bahnbetriebsfest ++ Dampflokomotive vom Typ "Riesa", 1948 bei Henschel in Kassel gebaut ++
Verkehrsmuseum im ehemaligen Betriebshof Kappel ++ Ausstellung zur Geschichte der Straßenbahn in der Stadt ++ originale Exponate ++ historische Personentriebwagen, Beiwagen, Arbeitswagen der Baujahre 1909-1968 ++ erhaltenes Schmalspurgleis im Außengelände ++ Fahrt mit historischen Bahnen im Museumsgelände ++ Führungen auf telefonische Anfrage ++ Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen durch das Chemnitzer Nahverkehrsnetz ++ Gastronomie ++
Historische Reichsbahn-Wagen der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft (Mitropa) am Bahnhof Wolkenstein ++ Schlafen und Speisen ++ touristische Angebote ++ Feiern, Konferenzen, Vereinstreffen ++
Ehemaliger Abzweigbahnhof Walthersdorf, typisch sächsischer Bahnhof einer Nebenbahn ++ Ausgangspunkt für die berühmte Stichstrecke durch das obere Zschopautal über Walthersdorf Hp. nach Crottendorf (1889-1989) ++ original restaurierter Königlich Sächsischen Museumsbahnhof Walthersdorf ++ Empfangsgebäude, Güterschuppen, Wirtschaftsgebäude, Verladerampe, Stellwerk, Schrankenanlage ++ Sammlung von Eisenbahnutensilien ++ Ausstellung mit Exponaten zur Entwicklung der Eisenbahn Sachsens von der Gründerzeit bis zur Deutschen Reichsbahn ++ Schau wird vom “Bahnhofsvorsteher” selbst vorgestellt ++
Schmalspurbahn Wolkenstein–Jöhstadt ++ Spurweite von 750 mm ++ 1986 stillgelegt ++ Teilstrecke seit 1992 als Museumsbahn ++ Streckenlänge 8 km ++ Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt ++ Dampflokomotiven (99 1542, 99 1568, 99 1590, 99 7528, 99 4511), Diesellokomotiven (Ns4 199 007, V10c 199 008, V10c 199 009), Reisezugwagen, Güterwagen, Rollfahrzeuge, Bahndienstfahrzeuge ++ Fahrplanverkehr, Sonderfahrten ++
Dampfeisenbahn ++ Cranzahl – Neudorf – Kurort Oberwiesenthal ++ einstündige Fahrt in die höchstgelegene Stadt Deutschlands in 914 m Höhe ++ Tempo von 25 km/h ++ Hüttenbachviadukt (110 m Länge, 23 m Höhe) ++ Bistrowagen (30 Sitzplätzen) ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ Wanderweg „Erlebnispfad Bimmelbahn“ ++ Sonderfahrten mit Programm ++
Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. ++ Museum seit 1990 ++ Lokschuppen, historische Werkstatteinrichtung, funktionstüchtige Lokbehandlungsanlagen (Drehscheibe, Wasser- und Kohleversorgung, Außenkanal, Abstell- und Rangiergleise usw.), betriebsfähige historische Stellwerks- und Signaltechnik, Museumsbahnsteig, originale sächsische Wartehalle ++ historische Lokomotiven, Wagen, Bahndienstfahrzeuge aus 150 Jahren erzgebirgische Eisenbahngeschichte ++ Sonderfahrten auf dem öffentlichen Eisenbahnnetz ++ betriebsfähiger und zugelassener Museumszug mit Dampflokomotive und Wagen im Stil der 1960er bis 1980er Jahre ++ Shop ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.