Sachsen ist ein Land der historischen Eisenbahnen. In Vereinen und Museen werden zahlreiche Exemplare der alten Loks der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen unter Dampf gehalten. In Dresden und dem Umland bietet sich ein guter Einblick in das sächsische Eisenbahn- und Straßenbahnwesen. Die Tour Tour zu historischen Eisenbahnen in Dresden beginnt nordwestlich bei der Döbelner Pferdebahn und endet südöstlich an der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau. *Technikreisen*
Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e. V. ++ Deutsches Pferdebahnmuseum ++ Ausstellung zu den einst weltweit über 1700 Pferdebahnbetrieben ++ Döbelner Pferdebahn 1892 eingeweiht ++ 2,5 Kilometer Streckenlänge ++ Hauptbahnhof - Innenstadt ++ Betrieb 1926 eingestellt ++ Teil der Strecke ist wieder aufgebaut ++ Fahrten mit der historischen Pferdebahn ++ mehrere Fahrtermine im Jahr ++
Dampfeisenbahn ++ Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde ++ Fahrt durch den wildromantischen Rabenauer Grund, vorbei am Talsperrengebiet Malter bis zur Mittelgebirgslandschaft des Osterzgebirges ++ Tempo von 30 km/h ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ parallel verlaufender Wanderweg mit Stationen des Enso-Energie-Erlebnispfades ++
Wartehalle des ehemaligen Empfangsgebäudes im Bahnhof Dresden Gittersee ++ Ausstellung zur Geschichte der Bahnlinie Windbergbahn (Technisches Denkmal) ++ Informationstafeln, historische Gegenständen ++ Souvenirladen ++ Besichtigung des historischen Stellwerks möglich ++ Eisenbahnfahrzeuge des Windbergbahn e.V. ++
Bahnbetriebswerk der legendären Schnellzugdampfloks ++ Baureihen 01, 03, 18, 19 ++ einst bis zu 120 Dampflokmotiven in den Ringlokschuppen ++ im "Haus 1" Auswahl der Dresdner Dampfloks und verschiedene Triebwagen ++ Bauwerk der Industriekultur ++ einzelne Öffnungstage ++
Dampfeisenbahn ++ Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg ++ romantische Fahrt vorbei an Weinbergen, durch den malerischen Lößnitzgrund, nach Moritzburg mit seinem weltberühmten Barockschloss der sächsischen Kurfürsten und Könige ++ Tempo von 25 km/h ++ Dippelsdorfer Damm (210 m lang) ++ Fahrradwagen ++ offener Aussichtswagen in den Sommermonaten ++ Sonderfahrten mit Programm ++
Traditionsbahn auf der Strecke Radebeul-Ost – Moritzburg – Radeburg ++ Verein Traditionsbahn Radebeul (ältester Eisenbahnverein in Sachsen) ++ seit 36 Jahren Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen aus der Zeit der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen ++ historische Wagen mit hölzernen Sitzen, Schaffner in sächsischen Unifomen ++ im Mai zum Karl-May-Fest in Radebeul „Santa-Fe-Bahn“ live ++
Museum der Dresdner Verkehrsbetriebe ++ Ausstellung der Sammlung restaurierter historischer Fahrzeuge ++ u. a. offener Berolina-Triebwagen von 1902, Hechtwagen von Prof. Alfred Bockemühl, Gothawagen, Tatrabahnen, Triebwagen der ehemaligen Lockwitztalbahn Niedersedlitz – Kreischa, Güterstraßenbahnwagen der Dresdner Bienertmühle ++ historische Haltestellenschilder, typische Dresdner Wartehalle ++ Mitfahrt im Triebwagen 309 von 1902 ++ einzelne Museumsöffnungstage ++
Johanneum ++ Schlossanbau zur Unterbringung der kurfürstlichen Pferde und Kutschen ++ 1590 errichtet ++ Architekt Paul Buchner ++ 1876 klassizistischer Umbau zum historischen Museum ++ Fassade mit Sgraffito verziert ++ 1945 zerstört, 1950 Wiederaufbau als Verkehrsmuseum ++ Ausstellungen zur Geschichte der Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraftfahrzeuge, Fahrräder, städtischer Nahverkehr, Schifffahrt, Luftverkehr) ++ Exponate u. a. dreirädriges Phänomobil von 1924, Deutschlands älteste erhaltene Dampflok von 1861, Sänfte aus dem Jahr 1705 ++ Schwerpunkt Verkehrsgeschichte Sachsen und Ostdeutschland ++ 5.000 qm Ausstellungsfläche ++ Dauerausstellungen mit Loks, Straßenbahnen, Autos, Fahrrädern, Motorrädern, Flugzeugen, Schiffsmodellen ++ Modelleisenbahnanlage Spur 0 ++ Sonderausstellungen ++
Parkeisenbahn im 5 Kilometer Rundkurs durch den "Großen Garten" ++ 1930 eröffnet ++ Straßburger Platz – Zoo – Carolasee – Palaisteich – Zoo ++ 15 Zoll Spur (entspricht 381 mm) ++ geht auf die mobilen englischen Liliputbahnen aus den 1930er Jahren zurück ++
Technisches Denkmal am Loschwitzer Elbhang ++ 1895 eröffnet ++ Körnerplatz - Weißer Hirsch ++ Fahrtstrecke 547 m, 95 m Höhenunterschied, maximale Steigung 29 Prozent ++
1898 bis 1901 gebaut ++ älteste Bahn ihrer Art in der Welt ++ 274 m Streckenlänge, Fahrzeit fünf Minuten, Höhenunterschied 84 m (Aussichtsplattform Loschwitzhöhe) ++ Einschienenhängebahn-Prinzip von Eugen Langen ++
Ausstellung mit historischen Feldbahnen ++ 103 Lokomotiven, 406 Wagen der Baujahre 1880 bis 1980 mit Schwerpunkt auf Sachsen ++ überwiegend 600 mm Spurweite ++ Dampf-, Diesel- und elektrische Lokomotiven ++ Fahrtage ++ Führungen nach Voranmeldung ++ Eisenbahnshop ++
Weltweit größte Gartenbahnanlage ++ 7500 qm Fläche ++ 32 Modellzüge, 220 authentische Modellhäuschen, 300 m Bach- und Flusslandschaft ++ sächsische Landschaft modelliert ++
Historische meterspurige Straßenbahn mit holzbestuhlten Wagen ++ kleinster Straßenbahnbetrieb Deutschlands ++ Traditionsbetrieb seit 1898 ++ Strecke 8 km ++ Bad Schandau – Kirnitzschtal – Lichtenhainer Wasserfall ++ betrieben von der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna - Sebnitz mbH ++
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