Eisenbahn in Bayern - Viele der historischen Eisenbahnen in Franken fahren durch traumhafte Gebirgslandschaften. Liebevoll restaurierte Schienenfahrzeuge beleben oft die in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts still gelegten Nebenstrecken aus der Zeit der Königlich-Bayerischen Eisenbahn. In den Museen sind Exponate aus 150 Jahren Eisenbahngeschichte zu besichtigen. Die Tour zu historischen Eisenbahnen in Franken beginnt südlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg und endet nordwestlich an der Mainschleifenbahn bei Volkach. *Technikreisen*
Ehemaliger Straßenbahnbetriebshof St. Peter in Nürnberg ++ Museum seit 1985 ++ Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen Straßenbahnunternehmens, historischer und aktueller Betrieb ++ originale Fahrzeuge, Dokumente, technische Gegenstände ++ Themen: Bus, Dienstkleidung, Straßenbahn 1933-1945, Entwicklung der Straßenbahn, Infrastruktur, Straßenbahnen der Welt, Strom für die Straßenbahn, Werkstätten, Vom Adler zur U-Bahn ++ 32 Fahrzeuge ++ Fuhrpark u. a. erste Pferdebahnwagen (1881) ++ auch vier historische Omnibusse ++ zwei Modellstraßenbahnanlagen M 1:22,5 (Spur G), M 1:87 (Spur H0) ++ Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen mit der „Historischen Burgringlinie 15“ um die Nürnberger Altstadt (immer am ersten Wochenende des Monats stündlich) ++ Sonderfahrten ++ Deposhop, Kino, Straßaboh-Cafés ++
Teil des Verkehrsmuseums Nürnberg, Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG ++ 1899 als königlich-bayerisches Eisenbahnmuseum eröffnet ++ seit 1925 im heutigen Gebäude ++ 1953 wiedereröffnet ++ Dauerausstellung zur Eisenbahngeschichte von den Anfängen bis zur deutschen Wiedervereinigung ++ Ausstellung zur Bahnhofsgeschichte ++ Eisenbahnerlebniswelt für Kinder ++ Sonderausstellungen ++ neuere und alte Originalfahrzeuge ++ Freigelände ++ Exponate u. a. Teile des Salonzugs des bayerischen Königs Ludwig II., Stromlinienlokomotive 05 001, TEE-Dieseltriebzug aus den fünfziger Jahren, Original-Kohlewagen (1829) ++ historische Fahrzeuge für Sonderfahrten ++ Modellsammlung mit 160 Modellen ++ 80 qm Modellbahnanlage ++ Bibliothek (40 000 Bände), Archiv ++
Museumseisenbahn ++ Dampfzüge ++ Strecke Nürnberg-Gräfenberg (30 km) ++ Regelspur-Sekundärbahn Gräfenberger Lokalbahn ++ Sonderfahrten in Bayern ++ Fahrzeuge u. a. Dampflok Baureihe 52, Diesellok Baureihe V 200, Kleinlokomotiven Köf, BR 323 ++ Events ++
Wirtshaus auf Rädern ++ Standort am Bahnhof ++ umgebauter Eisenbahn-Wagen aus dem Jahr 1930 ++ fränkische Küche ++ Platz für 40 Personen ++ Biergarten, Kinderspielplatz, Fahrradverleih ++
Technikmuseum ++ Ausstellung zur Geschichte der Eisenbahn von der Gründerzeit bis ins Hochgeschwindigkeitzeitalter ++ Eisenbahn im Modell, Orginalexponate ++ Fläche 300 qm im Haus, 500 qm im Freigelände, 76 qm begehbare Außenvitrine ++ Modellbahngroßanlage 62 qm, 26 Züge ++ Exponate u. a. Bahnhofsuhren, Bahnfernmeldetechnik, Uniformen, Speisewagengeschirr, Freigelände mit Gleisbau und Stellwerkstechnik ++ Archiv, Museums-Shop ++
Historischer Zugbetrieb seit 1979 ++ ehemalige Strecke von Ebermannstadt nach Behringersmühle ++ 1976 stillgelegt ++ 16 km lange Eisenbahnstrecke ++ Fuhrpark: vier Dampflokomotiven, drei Diesellokomotiven, zwei Triebwagengarnituren, 12 historische Reisezugwagen ++ Fahrzeuge u. a. Ploxemam (1923), ELNA 6 (1930), 64 491 (1940) ++
Eisenbahnmuseum ++ ehemaliges Bahnbetriebswerk Neuenmarkt/Wirsberg ++ Ausstellung zu 150 Jahre Eisenbahngeschichte ++ über 30 Dampflokomotiven ++ 15-ständiger Lokschuppen mit Segmentdrehscheibe ++ 15.000 qm Freigelände ++ bayerische, sächsische, preußische Loktypen, Schnellzugloks Baureihe 01, 03 ++ Fahrt mit der Schmalspurbahn auf 600 mm Spurbreite mit Dampf- oder Diesellokomotiven ++ nostalgischer Museumszug vom Dampflokomotiv-Museum zum Bayerischen Brauereimuseum Kulmbach (12 km) ++
Eisenbahnmuseum ++ ehemalige Bw-Außenstelle Selb Stadt des Bw Hof ++ letztes erhaltenes Nebenbahnbetriebswerk der alten Bundesländer ++ vierständiger Ringlokschuppen (1914), Drehscheibe (1936) ++ frühes Gleisbildstellwerk mit Fahrstraßensteuerung ++ 28 Fahrzeuge, insbesondere Triebfahrzeuge aus der regionalen Industrie ++ Werksgleis Sonderfahrten im Porzellanmuseum ++
Museumsbahn ++ 11km Strecke ++ 1996 stillgelegte Strecke zwischen Nordhalben und Steinwiesen Pendel-Fahrten ++ historische Schienenbusgarnitur 798 ++
Agrarhistorisches Museum ++ 12 ha Fläche ++ fränkische Bauwerke aus mehreren Jahrhunderten ++ acht bäuerliche Hofstellen, Taglöhnerhäuser, für Unterfranken typische Gemeindebauten Kirche, Dorfwirtshaus, Gemeindebrauhaus ++ alte Mühlentechnik Mahl- und in einer Ölmühle ++ Rhön-Zügle mit Dampf- und Diesellokomotiven über 18 km von Fladungen über Ostheim nach Mellrichstadt ++
Eisenbahnmuseum Würzburg der DGEG ++ Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) ++ gegründet 1967 ++ Dampflok 52 7409, Diesellok V 100 1200 ++ Wagen aus verschiedenen Epochen ++ Sonderzugfahrten ++ Museumsshop ++
1909 eröffnet ++ Strecke 10 km ++ Seligenstadt-Volkach/Main ++ erhaltene Nebenbahn der königlich-bayerischen Staatsbahn ++ Schienenbusgarnitur VT 96 ++ steile Streckenabschnitte ++ MSB-Shop ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.