Für Eisenbahnfans ist das Deutsche Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt ein lohnendes Ausflugsziel. Zu einer Fahrt mit Dampfloks laden die Fränkische Schweiz oder das Chiemgau ein. Die Rundreise zu Dampfbahnen in Bayern beginnt östlich am Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein und endet nördlich am Fränkisches Freilandmuseum Fladungen. *Technikreisen*
Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein ++ Fahrzeugausstellung ++ 20 Lokomotiven und Triebwagen ++ Fahrzeuge u. a. 02 / ANNA (1890), 1854 98 7658 (1892), J.A. Maffei (1902) ++ Sonderfahrten, Ehrenlokführer ++
Sonderfahrten in Deutschland, Österreich und Tschechien mit der Triebwagengarnitur 798/998 gemäß Sonderzugprogramm ++ Dampfzugfahrten mit BR 01, BR 38 und BR 57 ++
Restaurierter Rundlokschuppen mit 20 Gleisständen ++ 1905 erbaut ++ Oberleitungsspinne aus den 1920er Jahren ++ Museum seit 2006 ++ Fahrzeuge u. a. Zahnraddampflokomotive III Nr. 719, Schnellzugdampflok B IX 1000 von Maffei, E16 ++ Kinderwelt ++ Kleinkunst, Lesungen, Konzerte ++ Modellbahn mit originalgetreuem Nachbau des Bahnbetriebswerkes Freilassing ++ Führungen ++
Historische Eisenbahn ++ verkehrt zwischen Bad Endorf und Obing ++ Triebwagen VT 103 oder Dampfzug ++
Historische, denkmalgeschützte Messehallen von 1907 ++ Architekt Wilhelm Bertsch ++ Technikmuseum ++ 2003 eröffnet ++ 12.000 qm Ausstellungsfläche ++ thematische Ausstellungen "Stadtverkehr", "Reisen", "Mobilität und Technik" ++ Exponaten zur Geschichte und Gegenwart von Verkehr und Mobilität ++ u.a. Kraftfahrzeuge, Lokomotiven, Reisezugwagen, Fahrräder, Straßenbahnen ++ Sonderausstellungen ++ Lokwelt Freilassing ++ Modelleisenbahnanlage ++
Eisenbahnmuseum ++ Teilbereich des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Augsburg der Deutschen Bahn AG ++ denkmalgeschützten Ringlokschuppen mit Drehscheibe (Rundhaus Europa) ++ Ausstellung mit 29 historische Lokomotiven aus den Mitgliedsländern der EU und der Schweiz ++ drei historische Dampflokhallen ++ historische Schmiede ++ Restaurierungswerkstatt ++ Gastronomie ++ Jazz-Konzerte ++ Eventlocation ++ Modellbahnsommer ++
Gelände des 1982 stillgelegten Bahnbetriebswerks Nördlingen ++ privates Museum seit 1985 ++ gegründet 1969 in München als "EC 18 528" später "Eisenbahnclub München" ++ mehr als 100 Originalfahrzeuge ++ Fahrt mit historischen Fahrzeugen auf den Strecken nach Gunzenhausen und Nördlingen–Feuchtwangen ++ Museumsladen ++ Fahrzeuge u. a. LAG 7 FÜSSEN (1889), 18 478 (1918), 01 066 (1928), 41 1150 (1939) ++
Teil des Verkehrsmuseums Nürnberg, Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG ++ 1899 als königlich-bayerisches Eisenbahnmuseum eröffnet ++ seit 1925 im heutigen Gebäude ++ 1953 wiedereröffnet ++ Dauerausstellung zur Eisenbahngeschichte von den Anfängen bis zur deutschen Wiedervereinigung ++ Ausstellung zur Bahnhofsgeschichte ++ Eisenbahnerlebniswelt für Kinder ++ Sonderausstellungen ++ neuere und alte Originalfahrzeuge ++ Freigelände ++ Exponate u. a. Teile des Salonzugs des bayerischen Königs Ludwig II., Stromlinienlokomotive 05 001, TEE-Dieseltriebzug aus den fünfziger Jahren, Original-Kohlewagen (1829) ++ historische Fahrzeuge für Sonderfahrten ++ Modellsammlung mit 160 Modellen ++ 80 qm Modellbahnanlage ++ Bibliothek (40 000 Bände), Archiv ++
Museumseisenbahn ++ Dampfzüge ++ Strecke Nürnberg-Gräfenberg (30 km) ++ Regelspur-Sekundärbahn Gräfenberger Lokalbahn ++ Sonderfahrten in Bayern ++ Fahrzeuge u. a. Dampflok Baureihe 52, Diesellok Baureihe V 200, Kleinlokomotiven Köf, BR 323 ++ Events ++
Historischer Zugbetrieb seit 1979 ++ ehemalige Strecke von Ebermannstadt nach Behringersmühle ++ 1976 stillgelegt ++ 16 km lange Eisenbahnstrecke ++ Fuhrpark: vier Dampflokomotiven, drei Diesellokomotiven, zwei Triebwagengarnituren, 12 historische Reisezugwagen ++ Fahrzeuge u. a. Ploxemam (1923), ELNA 6 (1930), 64 491 (1940) ++
Eisenbahnmuseum ++ ehemaliges Bahnbetriebswerk Neuenmarkt/Wirsberg ++ Ausstellung zu 150 Jahre Eisenbahngeschichte ++ über 30 Dampflokomotiven ++ 15-ständiger Lokschuppen mit Segmentdrehscheibe ++ 15.000 qm Freigelände ++ bayerische, sächsische, preußische Loktypen, Schnellzugloks Baureihe 01, 03 ++ Fahrt mit der Schmalspurbahn auf 600 mm Spurbreite mit Dampf- oder Diesellokomotiven ++ nostalgischer Museumszug vom Dampflokomotiv-Museum zum Bayerischen Brauereimuseum Kulmbach (12 km) ++
Eisenbahnmuseum ++ ehemalige Bw-Außenstelle Selb Stadt des Bw Hof ++ letztes erhaltenes Nebenbahnbetriebswerk der alten Bundesländer ++ vierständiger Ringlokschuppen (1914), Drehscheibe (1936) ++ frühes Gleisbildstellwerk mit Fahrstraßensteuerung ++ 28 Fahrzeuge, insbesondere Triebfahrzeuge aus der regionalen Industrie ++ Werksgleis Sonderfahrten im Porzellanmuseum ++
Eisenbahnmuseum Würzburg der DGEG ++ Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) ++ gegründet 1967 ++ Dampflok 52 7409, Diesellok V 100 1200 ++ Wagen aus verschiedenen Epochen ++ Sonderzugfahrten ++ Museumsshop ++
Agrarhistorisches Museum ++ 12 ha Fläche ++ fränkische Bauwerke aus mehreren Jahrhunderten ++ acht bäuerliche Hofstellen, Taglöhnerhäuser, für Unterfranken typische Gemeindebauten Kirche, Dorfwirtshaus, Gemeindebrauhaus ++ alte Mühlentechnik Mahl- und in einer Ölmühle ++ Rhön-Zügle mit Dampf- und Diesellokomotiven über 18 km von Fladungen über Ostheim nach Mellrichstadt ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.