Die Henschel-Werke in Kassel bauten eine der ersten Dampflokomotiven in Deutschland und waren zeitweise einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomotiven in Europa. Diese Standortgeschichte verpflichtet auch in der Rhein Main Region gewissermaßen zur historischen Beschäftigung mit dem Thema Eisenbahn. Das Verkehrsmuseum in Frankfurt am Main mit seiner opulenten Sammlung gibt ebenso Auskunft wie das Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein. Man kann mit verschiedenen Museumsbahnen durch die Landschaft fahren und Spaß auf einer der Modellbahnanlagen haben. Die Tour zu historischen Eisenbahnen in der Region Rhein Main beginnt östlich bei Museumsbahn von Bad Orb und endet nördlich bei den Oberhessischen Eisenbahnfreunden in Lollar. *Technikreisen*
Museumsbahn in Feldbahnspurweite seit 2001 ++ 1995 stillgelegte Strecke Wächtersbach-Bad Orb (1901 eröffnet) ++ 600-mm-Schmalspurbahn, Strecke 4,5 km, 70 m langer Tunnel ++ restaurierte Dampflokomotive "Emma", zwei Dieselloks, drei Personen- und ein Gesellschaftswagen (jeweils 25 Personen) ++ historischer Bahnhof Bad Orb mit Gaststätte, Biergarten, Gleisanschluß ++
Museumseisenbahn Hanau e. V. seit 1989 ++ Dampfzüge auf der Kahlgrundbahn ++ Strecke von Hanau nach Schöllkrippen ++ Museumszug mit Dampflok 89 906 von 1929 ++ neun historische Wagen (450 Sitzplätze), Buffetwagen ++ Strecke der Odenwaldbahn von Hanau nach Höchst im Odenwald, Michelstadt und Erbach ++ Schlepptenderlok Baureihe 50, 52 ++ Taunusbahn zwischen Friedrichsdorf und Usingen ++ Dampflok (Baureihe 50, 52) ++ im Lokschuppen Hanau Fahrzeugsammlung ++ Charterfahrten ++
Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. ++ Fahrt auf der Regelspurstrecke der Frankfurter Hafenbahn ++ Haltestelle Frankfurt - Eiserner Steg nach Griesheim - Übergabebahnhof und nach Frankfurt - Mainkur (Stellwerk IV) ++ Sonderfahrten in die Umgebung von Frankfurt ++ Fahrzeuge u. a. Dampflokomotiven der Baureihen 01 und 52, Diesellok V 36, Schienenbusgarnitur VT 98 ++ Lokomotiven und Züge sind stunden- oder tageweise zu chartern ++ Fahrten zu fast jedem Bahnhof in Deutschland (Zug mit 80 Plätze in der Luxusklasse, 70 bis zu 350 Plätze in Abteilwagen der 2. Klasse ++
Historische Trambahn seit 1977 ++ zwei alte Straßenbahnen, bunt bemalten Anhänger ++ Baujahr 1954 ++ Stadtrundfahrt von Bornheim aus durch die Stadt ++ ca. eine Stunde Fahrzeit, Unterwegshaltestellen ++ zum Ticket wahlweise eine Flasche Apfelwein, Apfelsaft oder Mineralwasser und eine Tüte Brezeln ++ Betreiber Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH ++ Bahn kann gemietet werden ++
Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. ++ 1975 gründet, ab 1976 Museumsbetrieb ++ Feldbahnfahrzeuge der Spurweite 600 mm ++ Museums-Hallen, Freigelände ++ 1,4 km Gleise für Fahrten vom Kaiserdamm zur Station Alter Flugplatz ++ 16 Dampfloks (Baujahre 1900 bis 1958), 15 Dieseltriebfahrzeuge, 100 Wagen, Draisinen, Druckluftlok, Elektroloks, Schienenfahrräder ++
Ausstellung zur Verkehrsgeschichte des städtischen Nahverkehrs in Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet ++ Firmenmuseum der Stadtwerke Frankfurt am Main und der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) ++ 1987 eröffnet ++ zwei historische Wagenhallen der ehemaligen Frankfurter Waldbahngesellschaft ++ Ausstellungsfläche 2.200 qm ++ restaurierte 30 Originalexponate aus der 125-jährigen Geschichte des Frankfurter Nahverkehrs ++ Dauerausstellung "Von der Pferdebahn bis zur Neuzeit" ++ Pferdebahnwagen von 1872, Straßenbahnen, Oldtimer-Omnibusse, Fahrzeugmodelle der Gegenwart, Dampflok, Gerätewagen ++ Schilder, Signalanlagen, alte Wartehalle, historische Netzpläne, alte Uniformen ++ Straßenbahnwaggon der Kinderfahrschule ++
Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein ++ Museum seit 1980 ++ 40 Triebfahrzeuge, mehr als 150 Wagen ++ Sammlungen aus dem Eisenbahnwesen ++ Fahrzeuge u. a. BMAG 11312 (1940), ME 3154 (1901), Deutz 36831 (1940), KrM/Siemens 19461 (1971) ++ Fahrkartendruckerei, Signalmeisterei ++ einzige, betriebsfähige Modellbahhn- und Ausstellungszug Deutschlands ++ Museumsstrecke, Sonderfahrten, Bahnweltatge, Dampftage ++
Oldtimer-Straßenbahntriebwagen ++ 1987 renovierter Express ++ fährt auf dem Darmstädter Straßenbahnnetz ++ Triebwagen, zwei Beiwagen (1952 und 1956 gebaut) ++ ein Wagen als Tanzwagen eingerichtet ++ Rundfahrt durch Darmstädter City, entlang der Bergstraße bis nach Alsbach ++ Bahn ist mietbar ++
Dampfbahnclub Rhein-Main e.V. seit 1983 ++ Clubanlage in Gustavsburg auf dem Sportgelände ++ dampfbetriebene Gartenbahn mit Personenbeförderung ++ 1.100 m Gleis ++ Spurweiten 5 Zoll (127 mm) und 7¼ Zoll (184 mm) ++ 15 Weichen, Kreuzungsweiche, Kreuzungen, Drehscheibe, Abstellgleise ++ originalgetreue Modelle von Dampf-, Diesel- oder Elektrolokomotiven mit anhängenden Zügen ++ aufgeständerte Anlage mit Gleisen der Spurweiten I und IIm (LGB) ++ öffentlicher Fahrbetrieb am letzten Sonntag im Monat von April bis Oktober, zusätzliche Fahrtage sind auf der Internetseite veröffentlicht ++
Wasserlast- und Zahnstangenstandseilbahn ++ 1888 errichtet ++ Strecke Nerotal auf den Neroberg ++ Länge von 438 m, durchschnittlichen Steigung 19 Prozent, Höhenunterschied 83 m ++ letzte Bergbahn dieses Typs in Deutschland ++ Betreiber ESWE Verkehrsgesellschaft ++ seit 2000 Museum im historischen ehemaligen Toilettenhäuschen an der Talstation (Genzmer-Häuschen) ++
Nassauische Touristikbahn ++ 1983 stillgelegte Strecke der Aartalbahn von Wiesbaden-Dotzheim nach Hohenstein (23 km) ++ Museumsbahnfahrten mit Dampf- und Dieselzügen ++ Lokomotiven Baureihen 50 und Tkp 4408, Stangendieselloks Typ MAK 600 und MAK 650 ++ Personenwagen, Güterwagen ++ Strecke, Bahnhöfe, technischen Anlagen stehen unter Denkmalschutz ++ Draisinenfahrten ++ Aartalbahnmuseum im Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim (Dauerausstellung „Die Aartalbahn als Fürsten- und Bäderbahn“) ++
Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V. ++ frühere "Moorbahn" 1926-1991 ++ Schmalspurbahn zum Transport des Heilmoores aus den Gruben im Gerstruthtal zur Entladestelle am Moorbadehaus ++ 1,6 km lange Strecke, 600 mm Spurweite ++ ehemaligen Moorbahnlok Typ CHL 20 G aus der Lokomotivfabrik Schöma ++ befördert 30 Personen ++ Fahrzeit hin und zurück 25 Minuten ++
Dampfbahn Club Taunus e.V. seit 1977 ++ Dampfeisenbahn-Gartenanlage ++ Fläche 5.000 qm ++ selbstgebaute, originalgetreue Großmodelle von historischen Dampf- oder Dieselloks, Personenwagen, Güterwagen ++ Maßstab 1:6 bis 1:11 ++ Gleisanlage von 260 bzw. 330 m Länge, Spurweite von 127 und 187 mm ++ Bahnhof, Drehscheibe, Abstellgleise ++ geöffnet siebenmal im Jahr am 2. Wochenende von April bis Oktober ++
Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. ++ 1974 gegründet ++ Dampflok-Sonderfahrt, historischer Zugverkehr ++ Strecke der Butzbach-Licher Eisenbahn von Bad Nauheim nach Münzenberg (16 km, Regelspurbreite) ++ u. a. Diesellok der Baureihe V36 von 1942, Dampflok von 1904 ++ Deutsche Draisinen Sammlung seit 1979 ++ über 90 Draisinen, SKL´s, Anhänger und Spezialfahrzeuge ++ Vermietung von Zügen ++
Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna ++ seit 1987 auf dem ehemaligen Zechengelände des früheren Eisenerzbergwerks Grube Fortuna ++ 600 mm-Gleisanlage, ca. 2,5 km Fahrstrecke ++ zwei Museumshallen ++ Sammlung über 50 Lokomotiven, über 100 Wagen ++ Feldbahn-, Grubenbahn- und Kleinbahnfahrzeuge ++ u. a. Krauss-Dampflok Nr. 4 von 1912 ++ jedes Jahr zehn Fahrtage ++ Bahn fährt in das Besucherbergwerk in 150 Metern Tiefe (Grubenbahn) ++
Eisenbahnfreunde den OEF seit 1994 in Lollar ++ Sammlung Schienenbusse Baureihen VT 95 bis VT 98 ++ Sonderfahrten von Gießen aus zu interessanten Zielen in Hessen und angrenzende Bundesländern ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.