Das Land Sachsen-Anhalt verfügt über eine Vielzahl von Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen. Mit den Harzer Schmalspurbahnen gibt es hier eine der schönsten historischen Eisenbahnstrecken. Das DB Museum hat in Halle eine Außenstelle mit einem einmaligen Fahrzeugbestand der deutschen Reichsbahn. Die Tour zu historischen Eisenbahnen in Sachsen-Anhalt beginnt westlich an der Schlanstedter Feldbahn in Halberstadt und endet östlich an der Kleinbahn des Kreises Jerichow. *Technikreisen*
Historische Schlanstedter Feldbahn ++ Feldbahnarbeitsgemeinschaft e.V. ++ 600 mm Feldbahn (angelegt 1860) ++ Feldbahnloks, Wagenpark ++ mehrere Fahrtage im Jahr, meist an Feiertagen ++ Museum für Landmaschinen ++
Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ++ längstes zusammenhängendes Schmalspurstreckennetzes in Europa ++ eröffnet 1887 ++ seit 1972 unter Denkmalschutz ++ Streckennetz 140, 4 km lang ++ Spurweite von 1000 mm (Meterspur) ++ Strecken Harzquerbahn, Selketalbahn und Brockenbahn ++ überwindet über 1000 Höhenmeter ++ 7 Dampfloks aus den 50er Jahren, 8 historische Dampfloks (älteste Malletlok von 1897), Triebwagen, Hybrid-Straßenbahn ++ Zugbetrieb ganzjährig ++ Güterverkehr, Personenverkehr ++ Besuch des Bahnbetriebswerkes Westerntor in Wernigerode möglich ++
Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn ++ Normalspurstrecke der Harzer Schmalspurbahn ++ 1886 fertiggestellt ++ Strecke 30,5 km Blankenburg - Rübeland - Königshütte - Tanne ++ Betrieb 2005 eingestellt ++ seit 2010 wieder Fahrten mit der "Bergkönigin" Dampflok 95 027 auf der Strecke Blankenburg - Rübeland ++
Dampfladen Nr. 6 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH ++ Souvenir- und Fahrkartensortiment ++ Informationen rund um die Harzer Schmalspurbahnen ++ Miniaturzüge auf einer Anlage im Maßstab 1:22,5, 13 m Gleis in der Spur IIm, zwei Züge der Harzquer- und Brockenbahn, Modellbahnhöfe Steinerne Renne und Schierke ++
Ehemals Thalenser Blechhütte, späteres Eisenhüttenwerk Thale ++ gegründet 1686 ++ seit 1986 Museum ++ Ausstellung zur Geschichte von Eisenverhüttung und Eisenverarbeitung in Thale ++ Modelle und Produkte ++ u. a. Stahl, Blechprodukte, Emailtöpfen, emaillierte Tanks, Apparate, gesinterte Zahnrädern für die Automobilindustrie ++ 1831 erste schmiedeeiserne Wagenachse Deutschlands, 1835 erstes Geschirremaillierwerk Europas ++ sozialgeschichtliche Entwicklung des Betriebs ++ Umweltgeschichte ++ Vorführung mit restaurierter Dampfmaschine von 1911 ++ stillgelegte Werkslok ++ in der Galeriekapelle jährlich sechs bis acht Sonderausstellungen (Kunst, Kunsthandwerk, Geschichte) ++ Ausstellung mit Arbeiten des Malers Willi Neubert ++ Wandemailbild „300 Jahre Eisenhüttenwerk“ ++ Museumspädagogik ++
Freundeskreis Selketalbahn e.V. ++ gegründet 1991 ++ Erhalt von Dampfbetrieb und historischen Anlagen der Selketalbahn ++ 52 km Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen zwischen Gernrode und Eisfelder Talmühle ++ früher Gernroder-Harzgeroder-Eisenbahngesellschaft (GHE) ++ 1000 mm Spurweite ++ Museum Bahnhof Gernrode ++ Sonderfahrten mit Reisebegleitung und Rahmenprogramm, Charterfahrten ++ Dampflokomotive 99 6102 ++ schönste Schmalspurbahn im Harz ++
Schaubergwerk und Bergbaumuseum Röhrigschacht ++ Geschichte des Abbaus des Kupfererzes von den Anfängen bis zur Neuzeit ++ original erhaltene Schachtförderanlage (Tiefe von 283 m) ++ Grubenbahn bis zum Kupferschieferflöz ++ Seilfahrt zu erleben ++ Gezähe, Bohr- und Ladegeräte, untertägige Transportmittel, Abbaumechanisierung, Geräte zur Wetterführung und Wasserhaltung ++ übertägiger Bergbaulehrpfad ++
Historische Lokomotiv-Förderbahn ++ 1880 eröffnet ++ 750 mm Spurweite ++ diente dem Transport des Kupferschiefers und Personenverkehrs für die Berg- und Hüttenleute ++ planmäßiger Betrieb bis 1990 ++ heute Fahrten mit historischen Personen- und Güterzügen ++ Strecke Klostermansfeld Bahnwerkstatt bis Hettestedt Eduardschacht (11 km) ++ Dampf- und drei Diesellokomotiven ++ Verein Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB e.V.) mit Sitz im Bahnhofsgebäude von Klostermansfeld ++ Ausbildung zum Amateurlokführer ++
Naumburger Straßenbahn, Naumburger "Ille" ++ 1892 als Dampfstraßenbahn in Betrieb genommen ++ Jahrzehntelang einzige Ringbahn Europas ++ 1907 elektrischer ++ 1991 stillgelegt ++ seit 2007 Oldtimerwaggons halbstündlich zwischen Bahnhof und Innenstadt ++
Außenstelle des Verkehrsmuseums Nürnberg ++ Museum seit 2003 ++ Bahnbetriebswerkes Halle P, Lokschuppen IV ++ 1895 als Lokschuppen 6 errichtet ++ Ausstellung mit von der BSW-Gruppe gepflegten Lokomotiven ++ überwiegend Lokomotiven der Baureihen der Deutschen Reichsbahn (aus der Zeit vor und nach 1945) ++
Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. ++ Sammlung historischer Fahrzeuge in der Wagenhalle des ehemaligen Depots ++ Ausstellung zu Geschichte der Hallenser Straßenbahn ++ ab 1892 Pferdebahn, 1894 elektrische Straßenbahn ++ heute 174 km Gleisnetz ++ nostalgische Straßenbahnen, Omnibusse, Sachzeugen des städtischen Nahverkehrs ++ u. a. Triebwagen 4 (1894), Tatrazug aus den 70ern ++ Nahverkehr-Souvenirsortiment ++ Rundfahrten mit einer historischen Straßenbahn an (Fahrplan) ++
PPE Parkeisenbahn Peißnitz-Express ++ Schmalspurbahn Spurweite von 600 mm ++ 2 km Rundkurs auf der Peißnitzinsel ++ 1960 als Pioniereisenbahn eröffnet, 1968 und 1989 erweitert ++ Relaisstellwerk wie bei der Deutschen Reichsbahn, Eisenbahnbetrieb nach DR-Standard ++ Kinder und Jugendliche (10-18 Jahre) ehrenamtlich bei Betrieb, Pflege, Unterhalt, Instandsetzung der Eisenbahn eingesetzt ++ 3 Elektrospeicherloks, 4 Diesellokomotiven, 14 Personenwagen ++ Fahrzeuge aus dem Mansfelder Bergwerksrevier, Personenwagen (spätes 19. Jahrhundert der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn MPSB) ++
Eisenbahnstrecke durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreiches ++ Strecke Dessau-Waldersee-Adria-Biosphärenreservat-Oranienbaum-Wörlitz ++ Länge 19 Km ++ neu eröffnet 2011 ++ speziell gestalteter Schienenbus ++ Betriebsführung Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) ++
PEK Parkeisenbahn Krumbholz ++ ehm. Pioniereisenbahn „Druschba“ ++ 1969 eröffnet ++ Spurweite von 600 mm ++ Gleisstrecke im stillgelegten Flussbett mit Auenlandschaft ++ Strecke 1,9 km ++ Stationen Rosenhag, Tiergarten, Sportforum, Keßlerturm, Märchengarten "Paradies" ++ Kleinlokomotive (CHL-40G SCHÖMA, Baujahr 1997, Deutz-Dieselmotor, 52 kW/71 PS), Grubenlokomotive (Baujahr 1958, original Typ Skoda 1991/92 umgebaut auf Antriebsmotor Typ Mercedes), 5 überdachte Personenwaggons (auf 4 Achsen in 2 Drehgestellen) für je 20 Personen ++
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. ++ Eisenbahnmuseum des Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt ++ Ausstellungsfläche 10.000 qm ++ Ausstellung zur Zugförderung der letzten fünf Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts im Raum Staßfurt / Güsten ++ über 100 Jahre alter Lokschuppen, Werkstattgebäude ++ dreimal im Jahr Eisenbahnfeste ++ Sonderfahrten, Themenveranstaltungen ++ Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Salzlandexpress / Reisezugwagen, Fotogüterzug / Güterwagen ++
Ehemalige Stahlbauhalle des Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ ++ Museum seit 1993 ++ Ausstellungsfläche 2.000 qm ++ Dauerausstellung zu Werkzeugen, Maschinen, Anlagen, Verkehrsmitteln, Produkten ++ Bereichen Industrie, Luft- und Raumfahrt, Verkehrstechnik, Handwerk, Gewerbe ++ Exponate u. a. erste Magdeburger Straßenbahn von 1899, Flugzeug vom ersten deutschen Motorflug Hans Grades von 1908 ++ Zeitzeugen der wirtschaftlichen und sozialgeschichtlichen Entwicklung der Stadt ++ Sonderausstellungen ++
Historische Fahrzeugsammlung der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. ++ Standort Freigelände des Vereins im Wissenschaftshafens ++ 30 Wagen und Kleinlokomotiven aus allen Epochen der Deutschen Reichsbahn ++ Eisenbahnfest ++ Modelleisenbahnausstellung im ArtDepot ++ Lokschuppen ++
Dampfzug-Betriebs-Gesellschaft e.V. - Arbeitskreis Loburg ++ gegründet 1992 (100 Jahre nach Inbetriebnahme der Strecke Magdeburg-Loburg) ++ Verein betreibt Erhalt der Bahntechnik und -anlagen, Aufarbeiten der Fahrzeuge nach historischen Unterlagen ++ Bauten, Lokschuppen, preußische Wasserturm mit Wasserkran ++ Ausstellung zur Bahnstrecke und zur regionalen Eisenbahngeschichte ++ historische Fahrzeuge, Gebrauchsgegenstände der Eisenbahn sind zu besichtigt ++ angestrebt wird Aufnahme des Dampfbetriebes auf der Strecke Magdeburg - Loburg - Altengrabow mit einem Dampfzug aus der Zeit von 1880 bis 1920 ++
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. ++ gegründet 2000 ++ Projekt "Altengrabow - Magdeburgerforth" ++ Kleinbahnhof Altengrabow ++ seit 2011 erstes Teilstückes der Museumsbahn zwischen Bahnhof Magdeburgerforth und dem Lumpenbahnhof ++ 600 mm Feldbahn ++ Gartenbahn ++ Dieselfahrzeuge ++ Fahrtage, Sonderfahrten, Bahnhofsfest ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.