Überzeugt? Wir geben die wichtigsten Tipps für die erste Kuba-Reise.
Rundreise oder Planung in Eigenregie?
Wer das erste Mal nach Kuba reist, fragt sich wahrscheinlich, wie man diese Reise am besten plant und ob es sinnvoll ist, auf einen Reiseveranstalter zurückzugreifen. Wir empfehlen jedem die Rundreisen in Kuba von Erlebe-Kuba.de. Sie sind ideal für die erste Kuba-Reise, denn man erspart sich die aufwendige Planung und profitiert von der Erfahrung professioneller Veranstalter. So kommt man mit Sicherheit in den Genuss der schönsten Orte und Ecken.
Heutzutage können Rundreisen sehr individuell und vielseitig gestaltet werden. Man ist nicht an eine Gruppe gebunden, wenn man das nicht möchte. Es gibt etwa die Möglichkeit, mit einem Mietwagen eine Rundfahrt zu unternehmen. Somit ist man flexibel und gleichzeitig abgesichert. Man hat immer einen Ansprechpartner vor Ort und kann bei Problemen Hilfe bekommen.
Hat man sich in die Insel verliebt und möchte zurückkehren, kann man die zweite Reise selbst in die Hand nehmen. Man hat sich bereits mit Kuba vertraut gemacht, weiß, worauf man achten muss und wie die Dinge vor Ort laufen.
Die beste Alternative zu Hotels
In Kuba gibt es eine besondere Art der Unterkünfte: Diese werden Casa Particular genannt, was für private Unterkünfte oder private Gastfamilien steht. Sie lassen sich mit einem Bed & Breakfast vergleichen, es gibt sie allerdings auch in Form von Ferienwohnungen. Je nach Gruppengröße gibt es für jeden die passende Unterkunft.
In jedem Fall sind die Casa Particular eine günstige Alternative zu teuren Hotels und ermöglichen einmalige Einblicke in das Leben kubanischer Familien – ein unvergessliches Übernachtungserlebnis auf einer wunderschönen Insel. In einer Ferienwohnung ist man zudem nicht an Buffet-Zeiten gebunden, sondern kann nach dem eigenen Rhythmus leben und den Alltag frei gestalten. Das macht sie zur perfekten Unterkunft für Familien und Reisegruppen.
Alles Wichtige rund um die Reisedauer
Für eine Kuba Reise muss man ausreichend Zeit mitbringen. Ideal ist ein Aufenthalt von mindestens zwei Wochen. Das reicht, um alle Highlights des Landes zu besuchen. Wer einmal über die gesamte Insel reisen möchte, sollte mehr Zeit einplanen – bestenfalls drei bis vier Wochen. Alternativ kann man die Rundreise auf zwei Urlaube aufteilen und einmal die östliche und beim zweiten Mal die westliche Region erkunden.
Von Frankfurt am Main dauert ein Flug etwa 11 Stunden und 20 Minuten. Zudem hat man in Kuba eine Zeitverschiebung von 6 Stunden. Es dauert ein paar Tage, bis man sich daran gewöhnt hat, weshalb eine Woche für Kuba unserer Meinung nach zu kurz ist. In einer Woche gönnt man sich lieber einen Wellness-Urlaub in der Region.
Die beste Jahreszeit, um nach Kuba zu reisen? In Kubas Städten ist es das ganze Jahr über heiß und schön warm an den Stränden – eine Reise auf die Insel lohnt sich also zu jeder Saison. Durchschnittlich bewegen sich die Temperaturen zwischen 26 und 34 Grad, allerdings ist von Mai bis November Regenzeit. Das bedeutet, dass sich insgesamt weniger Touristen auf der Insel befinden, was ebenfalls verlockend sein kann.
Fazit – eine unvergessliche Reise
Kuba ist ein beeindruckendes und einzigartiges Reiseziel, dass jeder Weltenbummler mindestens einmal bereist haben sollte.
Mit unseren Tipps wird die erste Reise garantiert zum vollen Erfolg. Wir wären nicht überrascht, wenn es Sie danach noch einmal zurück auf die karibische Insel zieht.
Foto: https://unsplash.com/de/fotos/uLh71gTmZ4g