Startmenü

So wählen Sie einen Reiseadapter aus

Wie Kulturen und Küchen sind auch Stecker und Spannungen von Ort zu Ort auf der ganzen Welt unterschiedlich. Zu Hause denkt man nicht zweimal darüber nach, wie man seine Geräte auflädt, aber was macht man, wenn man auf Reisen ist und die Steckdose aus drei Schlitzen besteht? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre elektronischen Geräte auf Reisen aufladen können, und warum es sich lohnt, sich vor der Abreise ein wenig über Steckertypen und Spannungen zu informieren.

Welche elektronischen Geräte nehmen Sie mit?

Überlegen Sie, welche Geräte Ihre Reise erleichtern werden. Ihr Smartphone? Auf jeden Fall. Ihr Haartrockner? Wahrscheinlich nicht (an vielen Orten gibt es einen, den Sie in einer Notsituation verwenden könnten). Wenn Sie bei einem Gerät unschlüssig sind, überlegen Sie, ob Sie es einfach kaufen oder ausleihen können, wenn Sie an Ihrem Zielort ankommen. Wenn ja, brauchen Sie es wahrscheinlich nicht mitzunehmen. Wenn Sie Ihre Elektronik reduzieren, müssen Sie sich auch nicht mehr um den Stromanschluss kümmern.

Kennen Sie die benötigten Steckertypen

Sobald Sie wissen, welche elektronischen Geräte Sie mitnehmen möchten, müssen Sie herausfinden, ob Sie diese auf Ihrer Reise anschließen können. Es gibt 14 verschiedene Steckertypen, die auf der ganzen Welt gebräuchlich sind. Wenn Sie Geräte mit einem heimatlichen Stecker haben, der im Zielland nicht verwendet wird, müssen Sie einen Reiseadapter mitnehmen, um die Geräte anzuschließen (solange die Spannung stimmt - mehr dazu unten). Schauen Sie sich den Stecker Ihres Geräts an, um zu sehen, ob er mit dem Steckertyp Ihres Reiseziels übereinstimmt.

Wenn Sie nur ein Land oder eine Region erkunden, können Sie oft mit 1 oder 2 Adaptersteckern auskommen. Aber informieren Sie sich - während für eine Reise nach Australien und Neuseeland nur 1 Adapter benötigt wird, sind für andere Länder mehrere erforderlich (es gibt praktische Mehrfachadapter für solche Situationen).

Die benötigte Spannung kennen

Der nächste Schritt, um Ihre Technik reisetauglich zu machen, ist das Wissen um die Spannungsanforderungen für Ihr Gerät. Das ist wichtig, denn in Nordamerika wird beispielsweise mit 110/125 V gearbeitet, während an den meisten Orten der Welt eine viel höhere Spannung von 220/240 V gilt.

Fast alle Smartphones, Tablets, Digitalkameras und Laptops, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurden, können mit verschiedenen Spannungen betrieben werden. Um die Spannung zu überprüfen, sehen Sie auf dem Ladegerät, dem Netzteil oder dem Stecker Ihres Geräts nach. Wenn Sie einen Bereich (z. B. 110-240 V) oder zwei Spannungen (120 V/240 V) aufgedruckt sehen, ist Ihr Gerät für alle Länder der Welt geeignet. Das bedeutet, dass Sie nur einen physischen Reiseadapter mitbringen müssen, um Ihren Steckertyp an den Steckertyp Ihres Reiseziels anzupassen.

Wenn Ihre elektronischen Geräte nur eine einzige Spannung haben, müssen Sie einen Reisewandler oder einen Transformator mitbringen. Ohne einen solchen wird Ihr Gerät mit niedrigerer Einzelspannung durchbrennen, wenn Sie es an ein System mit höherer Spannung anschließen.

Spannungswandler und Transformatoren

Spannungswandler und Transformatoren nehmen die höhere Spannung aus der Steckdose und setzen sie auf ein für Ihr Gerät sicheres Niveau herab.

Spannungsumwandler sind für elektrische Geräte bestimmt. Föhne, Bügeleisen, Rasierapparate und Zahnbürsten sind elektrische Geräte. Umwandler sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und sollten nur für kurze Zeit verwendet werden (höchstens 1-2 Stunden). Wenn Sie sie nicht benutzen, sollten Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Transformatoren wurden für elektronische Geräte entwickelt. Elektronische Geräte haben einen Chip oder einen Schaltkreis. Tablets, Smartphones und Laptops sind elektronische Produkte. Sie können Transformatoren sowohl für elektronische als auch für elektrische Geräte verwenden, und Sie können sie über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) nutzen. Bei der Auswahl von Transformatoren sollten Sie auf die Spannung und die Wattzahl achten. Sie sollten immer einen Transformator wählen, der mindestens 25 % mehr Wattleistung aufnehmen kann, als Ihr Gerät benötigt. Transformatoren sind größer und schwerer als Konverter und nicht besonders reisefreundlich.

Foto: https://cdn.pixabay.com/photo/2016/01/13/14/53/electrical-1138056_1280.jpg