Startmenü

Schweden-Rundreise: Die kulturellen Highlights des Landes

Ob modernes Stadtleben oder uriges Hinterland - Urlaub in Schweden bietet vielseitige Möglichkeiten für interessante und erholsame Rundreisen. Je nach persönlichem Interesse und persönlichen Vorlieben findet hier jeder etwas, dass ihm gefällt. Es gibt mit Stockholm sowohl eine trubelige sowie sehenswerte Großstadt, als auch sehr viele ländliche und landschaftlich wunderschöne Regionen. Unabhängig vom individuellen Interesse gibt es allerdings einige kulturelle Highlights, die man auf keiner Schweden Rundreise außer Acht lassen und auf jedem Fall auf dem Radar haben sollte.

Kultur der Ureinwohner

Die schwedische Kultur und der schwedische Lebensstil sind eng verbunden mit der Natur und dem täglichen Umgang mit dieser. Eindrucksvollstes Beispiel sind die Samen, Schwedens Ureinwohner, welche vor allem in Lappland leben und die Natur seit Jahrtausenden respektvoll nutzen und erhalten. Zwar sind die meisten Samen heute sesshaft geworden, ihren Traditionen und ihrer Kultur bleiben sie aber treu und noch heute kann man viel davon bestaunen.

Wer sich für diese Kultur interessiert, kann sich vor Ort selbst ein Bild machen und in die Welt der Samen eintauchen. Zahlreiche Aktivitäten wie Rentierfütterungen oder Wanderungen durch das schwedische Lappland werden von Samen angeboten. Darüber hinaus findet man in vielen Museen Schwedens samische Kunst, das wichtigste Museum ist das Samenmuseum in Jokkmokk, einer Stadt weit im Norden des Landes.

Wer noch weiter in die Vergangenheit eintauchen möchte, findet in Tanum die nach der Gemeinde benannten Felszeichnungen von Tanum, deren Alter sich auf 3.000 Jahre zurückdatieren lässt. Über 10.000 Gravuren wurden bislang entdeckt und lassen Rückschlüsse auf das Leben zur damaligen Zeit zu. Neben Bildern von Schiffen, Personen und Tieren sind auch viele Kampf- und Jagdszenen abgebildet.

Kulturhauptstadt Stockholm

Stockholm gilt nicht ohne Grund auch als Kulturhauptstadt Schwedens. Zahlreiche Museen, etwa das Moderne Museum, das Vasa Museum oder das Freilichtmuseum Skansen bieten alte und moderne Kunst und Kulturinteressierten stundenlange Unterhaltung. Wer sich darüber hinaus für den schwedischen Film interessiert, kann sich in den Filmstaden Filmstudios einen Eindruck über die Anfänge verschaffen, in denen schon weltberühmte Stars wie Ingmar Bergman, Greta Garbo oder auch Ingrid Bergman gedreht haben.

Zudem kann man in Stockholm das königliche Schloss besichtigen, welches noch heute der Arbeitssitz der königlichen Familie darstellt. Der Bezirk rund um das Schloss zählt zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkernen und lässt beim Anblick erahnen, wie das Leben in früheren Zeiten gewesen sein könnte. Die königliche Oper, ebenfalls ein beeindruckendes Bauwerk, kann bei einer Führung besichtigt werden. Viele Touristen nehmen auch am jährlich stattfindenden Stockholmer Marathon teil (den es auch in kürzeren Distanzen gibt). Dieser Lauf ist ebenfalls eine tolle Option die Stadt zu erkunden.

Weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten in Schweden finden sich hier bei svensk.de. Diese Seite bietet einen guten Überblick für Schweden-Touristen, die eine Rundreise planen und dabei möglichst viele interessante Sehenswürdigkeiten in Angriff nehmen möchten.

Das „Versailles des Nordens“

In Drottingholm befindet sich das königliche Sommerschloss, in welchem sich die königliche Familie auch heute noch jeden Sommer aufhält. Nicht ohne Grund wird das Schloss auch als das „Versailles des Nordens“ genannt, die Ähnlichkeiten zum prunkvollen Märchenschloss des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV sind nicht von der Hand zu weisen.

Auf den Spuren der Heiligen Brigitta

Im 14. Jahrhundert gründete Brigitta Birgersdotter oder Brigitta von Schweden den Erlöserorden. Die heute als Heilige Brigitta bekannte Frau war zur damaligen Zeit sehr einflussreich und hatte selbst Einfluss auf mächtige Führer der Zeit, so hat sie unter anderem den Papst dazu bewogen, von Avignon wieder zurück nach Rom zu ziehen. Das Wirken der Ehefrau und Mutter von acht Kindern war damals wie heute Inspiration und Vorbild für viele Frauen weltweit. 

Wer sich auf die Spuren der Heiligen Brigitta begeben will, findet in der Region Östergötland einen Pilgerweg, der ihr gewidmet ist. Der gesamte Weg erstreckt sich über 143 Kilometer und gliedert sich in mehrere Etappen.

Der Dom zu Upsalla

Mit 118,7 Metern ist der Eriksdom in Upsalla das höchste Kirchengebäude Skandinaviens. Das gotische Bauwerk beeindruckt schon von außen und dient auch als Grabstätte zahlreicher schwedischer Könige. Im Inneren des Doms kann man einen vergoldeten Schrein mit den Überresten von Erik dem Heiligen aus dem 16. Jahrhundert und im südlichen Teil Statuen aus dem 14. Jahrhundert bestaunen. Darüber hinaus beinhaltet der Dom heute ein kleines Museum, in welchem kirchliche Textilien ausgestellt werden.

Denkmäler der Industriekultur

Wer sich für Industriekultur interessiert, findet vor allem zwei beeindruckende Denkmäler aus vergangenen Zeiten in Schweden. Zum einen die Eisenhütte Engelsberg, in welcher im 18. und 19. Jahrhundert Eisen verhüttet wurde und zum anderen die historische Industrielandschaft „Großer Kupferberg“ in Falun. Dort kann der über Jahrhunderte gewachsene, riesige Bergwerkskomplex besichtigt werden.  Beide Stätten sind beeindruckende Zeugnisse der Vergangenheit und in jedem Fall eine Reise wert.

Fazit

Schweden bietet eine vielfältige Kulturlandschaft und ist immer wieder eine Reise wert. Die kulturellen Highlights des Landes liegen selbstverständlich im Auge des Betrachters, uralte Felszeichnungen, die zahlreichen Museen und architektonischen Bauwerke zähen aber in jedem Fall dazu. Es ist ratsam, sich vor einer Schweden-Reise ein genaues Bild von der jeweiligen Lage zu verschaffen und eine Reiseroute zu wählen, die alle Sehenswürdigkeiten, die man besuchen möchte, miteinander verbindet. Auch sollte man als Tourist genügend Zeit mitbringen, denn die Distanzen, welche in dem weitläufigen Land ggf. zurückgelegt werden müssen, sind nicht zu unterschätzen.

Foto: Stockholm Schweden Alte Stadt - Kostenloses Foto auf Pixabay