Und dann kommt der Schock? Wo genau sollen wir eigentlich unser Auto parken, wenn wir selbst zum Flughafen München fahren und das Fahrzeug sicher wie aber auch günstig über die Zeit der Abwesenheit abstellen müssen? Die Meisten machen sich in diesem Punkt erst recht spät überhaupt Gedanken darüber, wo das Fahrzeug wie geparkt wird. Dabei gehört eben zum Fliegen und Reisen auf diese Weise auch das Parken.
Sicher ist sicher
Das Fahrzeug irgendwo in der Nähe des Flughafens kostenfrei abstellen zu können, in einer Seitenstraße, Sackgasse oder Ähnlichem, ist ein vermeintlich cleverer Gedanke, doch gut ist er sicherlich nicht. Zum Einen läuft man unter Umständen Gefahr, dass das Fahrzeug unbeaufsichtigt aufgebrochen oder gestohlen wird. Zum Anderen kann das Fahrzeug auch aus diesen Gründen schnell einmal beschädigt werden. Vandalismus und mutwillige Zerstörungen on top.
Denn wenn einmal bemerkt wird, dass das Fahrzeug über einen längeren Zeitpunkt dort abgestellt wurde, kann es auch schnell einmal dazu kommen, dass dies ungebetene Gäste und kriminelle Menschen mitbekommen haben. In einigen Situationen ist es schon vorgekommen, dass die Urlauber zurück aus den Ferien zum Fahrzeug kehrten und dieses entweder nicht mehr da war, oder es fehlten Reifen, Spiegel und andere Dinge und es wies starke Beschädigungen auf. Wer sein Fahrzeug sicher abgestellt haben möchte und möglichst unter Aufsicht, sollte es keinesfalls irgendwo im Nirgendwo auf Münchens Straßen stehen lassen. Zudem ist es auch je nach Entfernung zum Flughafen München selbst eine Tortur, die vollgepackten Koffer hinter sich herzuziehen. Da ist man schon zu Beginn und vor dem Antritt der Reise Schachmatt. Die Erholung soll spätestens schon beim Einchecken am Flughafen an den Schaltern beginnen und erst nach dem Landen zurück wieder enden. So der Idealfall.
Ärger mit dem Fahrzeug zu haben, noch bevor man wirklich angekommen ist, kann den noch so schönen Urlaub mächtig versalzen und hinzu kommt dann auch noch die Frage, wie man wieder zurückkommt, wenn das Fahrzeug unter Umständen nicht mehr fahrtüchtig ist. Umso mehr sollte man sich also ruhig der Sache annehmen und sich ausreichende Gedanken um günstige Parkplätze am Flughafen München machen, denn diese gibt es tatsächlich.
Einfach clever sein
Schon sobald das Abflugdatum steht und die exakte Uhrzeit, sollte man sich auch postwendend Gedanken über den geeigneten Parkplatz fürs Auto machen. Hier gibt es Alternativen zu herkömmlichen Parkangeboten innerhalb des Flughafens München, wie auch außerhalb. Die Möglichkeiten sind da und die Kosten sind überschaubar und auch machbar. Die Vorteile dieser Möglichkeiten ergeben sich aus vielen Aspekten. Zum Einen in puncto Sicherheit, denn die Fahrzeuge werden auf solchen Parkplätzen meist Dank modernster Kamera- und Überwachungssystemen observiert, oder auch durch Personal vor Ort. Zum Anderen hat man auf diese Weise alle Bequemlichkeiten, die man benötigt: Mal eben zum Flughafen München mit dem eigenen Auto fahren, den Parkplatz anfahren, die Koffer herausnehmen und schon kann es losgehen zum Einchecken.
Das gleiche Prozedere dann am Ende auch, wenn man müde und gestresst unter Umständen durch den langen Flug ins Auto steigen und wieder zurück fahren kann. Wer clever ist und mit dem eigenen Auto zum Flughafen München fahren möchte und das Fahrzeug dort über den gesamten Zeitraum des Urlaubs abstellen will, der sollte so clever sein und die jeweiligen Angebote zum Parken vor Ort annehmen und das beste und passende Modell für sich herauspicken.
Übrigens: Es gibt teilweise auch Wochenangebote, die besonders günstig sind, wenn man eben nicht in der Hauptsaison reist. Wer dies tut, muss schon recht früh für einen Parkplatz am Flughafen sorgen, denn man ist nun mal in dieser stark frequentierten Reisezeit nicht allein auf weiter Flur in Bezug auf Parkplatz. Viele nutzen die Angebote der unterschiedlichsten Flughäfen, um eben dort ihr Fahrzeug sicher abgestellt zu wissen und auch aus Gründen der Bequemlichkeit, die das ganze durchaus mit sich bringt.
Fazit
Sicherlich kann man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beispielsweise zum Flughafen fahren und auch können Freunde hin und wieder für die Fahrten zum Airport einspringen. Doch wer diese Möglichkeiten nicht in Anspruch nehmen möchte oder kann, kann prima auf solche Angebote zurückgreifen.
Foto: pixabay.com/photos/airplane-runway-airport-tarmac-4974678/