Startmenü

Mit Charterflug in den Urlaub

Wer online oder ganz klassisch im Reiseprospekt nach Reisen und hier vor allem Pauschalreisen stöbert, der trifft schnell auf das Stichwort "Charterflug". Per Charterflug geht es zu den beliebtesten Urlaubszielen weltweit - von den Balearen und den Kanaren über die griechischen Inseln bis hin zu Traumzielen von Afrika bis Asien.

Per Charterflug ganz bequem in den Urlaub

Doch was ist ein Charterflug eigentlich genau? Charterflüge werden im touristischen Bereich in der Regel von Reiseveranstaltern gechartert, also gemietet. Das bedeutet, dass die gesamte Transportkapazität des Flugzeugs vom Reiseveranstalter gebucht wird. So können die Reiseveranstalter spezifische Reiseziele ganz nach ihren Wünschen in Bezug auf beispielsweise die Flugzeiten und die Startflughäfen anbieten. Sie sind damit unabhängig von den klassischen Linienflügen, die nach einem festen Zeitplan und auf regelmäßigen Strecken unterwegs sind. Charterflüge sind also Flüge, die außerhalb des klassischen Linienflugplans durchgeführt werden - und das übrigens nicht nur als Ferienflieger, sondern auf Wunsch auch als Privatflugzeug!

Per Direktverbindung über den Wolken zu Traumzielen

Charterflüge werden auf die Bedürfnisse der Reisenden zugeschnitten. Oft handelt es sich um Flieger, die saisonal zu den schönsten Traumzielen abheben. Ein großer Vorteil eines komplett seitens des Reiseveranstalters gemieteten Flugzeugs ist, dass dieses hinsichtlich seines Abflughafens und seines Ziels sehr flexibel und unabhängig ist. Das ermöglicht es, praktische Direktflüge zu den Flughäfen der Top-Spots an Urlaubszielen zu arrangieren und das auch von Startflughäfen, von denen im Linienflugbetrieb keine entsprechenden Flüge zu den Wunschzielen starten würden. Zeitraubende und nervige Zwischenstopps sowie die Angst des Verpassens des Anschlussfliegers sind damit passé und der Urlaub startet direkt ganz entspannt mit dem Einstieg in den Ferienflieger.

Privat mit dem Charterflugzeug abheben

Urlaubsreisen sind zwar der Charterklassiker, aber auch als Privatperson oder im geschäftlichen Zusammenhang lassen sich Reiseziele bequem mit Charterflügen erreichen. Wer ein Privatjet chartert, ist je nach Größe der Reisegruppe oft mit einem Kleinflugzeug unterwegs, aber auch luxuriöse Flieger stehen ganz nach Bedarf zur Auswahl. Die Vorteile liegen auf der Hand: ein Maximum an Privatsphäre, ein bequemer Flug mit viel Beinfreiheit und ein privater Service an Bord machen den Flug zum Erlebnis. Ein Plus an maximaler Flexibilität hinsichtlich des Starts- und Landeflughafens und der Flugzeiten gibt es als Bonus oben drauf. Diese Chartermöglichkeit ist unter anderem beliebt bei Geschäftsreisenden, die schnell von einer Metropole in die nächste reisen müssen und definitiv keine Zeit in der Warteschlange am Flughafen zu verlieren haben. Aber auch traumhafte Urlaubsziele vom Städtetrip nach Paris und Rom über den Strandurlaub auf Ibiza bis hin zu Fernflügen ist vieles absolut flexibel arrangierbar. 

Foto: Landeanflug in Sint MaartenTodd NevilleCC BY 2.0