Die 7 Dörfer auf Texel
Auf der Insel Texel gibt es 7 Dörfer, die jedes für sich einen ganz eigenen Charakter aufweisen. Bei einer Erkundung der Dörfer können Sie mehr über deren Geschichte und die Besonderheiten lernen.
De Cocksdorp ist das nördlichste Dorf auf Texel. Es grenzt direkt an den Deich des Wattenmeeres und ist umgeben von reiner Natur. De Koog ist der lebendige Badeort der Insel mit vielen Geschäften, Kneipen und Restaurants.
De Waal ist besonders charakteristisch für die Insel und beherbergt mitten auf der Insel einige wunderschöne historischen Bauernhöfe. Den Burg ist das größte Dorf der Insel und kann mit einer sehr schönen Kirche, Museen und Cafés aufwarten. Den Hoorn ist Standort der berühmten weißen Kirche. Hier findet man außerdem viele Kunstgalerien.
Oosterend wartet mit einem traumhaft schönen Dorfkern auf. Hier können Sie außerdem viele historischen Gebäude bewundern. Oudeschild ist Heimat der Fischereiflotte von Texel mit einem pittoresken Hafen.
Die vielen Denkmäler erzählen die lebhafte Geschichte Texels
Mehr als ein Dutzend Denkmäler kann man auf Texel besichtigen. Zu ihnen gehört unter anderem der alte Leuchtturm, der im 2. Weltkrieg stark unter Beschuss genommen und später wieder restauriert wurde. Die Bunker von Den Hoorn erzählen einen weiteren Teil der Geschichte. Hier kann man noch die ehemalige Kommandozentrale besichtigen.
't Walvisvaarder Huisje ist ein Haus ehemaliger Walfänger und noch original eingerichtet wie im 18. Jahrhundert. Ein Fort aus dem 16. Jahrhundert, Fort De Schans, ist komplett saniert worden und kann ebenfalls besichtigt werden. Auch eine Mühle, die heute noch in Benutzung ist, ist einen Ausflug wert.
Die kulinarische Kultur der Insel ist besonders vielseitig
Wenn Sie kulinarisch interessiert sind, finden Sie auf Texel ein wahres Paradies vor. Die Auswahl an lokal produzierten Köstlichkeiten ist gewaltig. Ganz besonders berühmt ist natürlich das Texeler Lammfleisch. Wenn Sie auf der Insel waren ohne dieses aromatische Fleisch probiert zu haben, haben Sie wirklich etwas verpasst. Die Ernährung der Lämmer mit dem sehr salzhaltigen Gras der bei Hochwasser überfluteten Wiesen gibt den einzigartig würzigen Geschmack.
Aber auch der Schafskäse, das eigens auf der Insel hergestellte Bier, die besonders leckere Insel eigene Schokolade, Texeler Gin und Whisky, Texeler Spargel, Erdbeeren und Pilze müssen Sie einfach mal probiert haben. Auch die Miesmuscheln und Austern der Region sind ganz ausgezeichnet.
Übernachten auf Texel
Wenn Sie sich für einen Kurzurlaub (oder auch einen längeren Aufenthalt) auf der Insel entscheiden, bleibt Ihnen nur noch die Qual der Wahl bei der Unterkunft. Sie können eine Ferienwohnung auf Texel ebenso buchen wie ein Texeler Hotel. Sie haben eine riesige Auswahl und für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.
Gerade bei den Ferienwohnungen gibt es eine gewaltige Bandbreite an Möglichkeiten - von einfachen, kleinen Häuschen bis hin zu Luxus Anwesen direkt am Strand, von Chalets mitten in der Natur bis hin zu reetgedeckten Traumvillen am Rand eines der sieben Dörfer.
Foto: wikimedia, CC BY-SA 3.0