Man kann romantische Rheinlandschaften, Burgen und Märchenschlösser bestaunen, Freizeitparks aufsuchen und historische Altstädte besichtigen. Deutschland ist für die ganze Familie ein ideales Reiseziel für den nächsten Urlaub
Sehenswerte Regionen
Die Bundesrepublik Deutschland hat 16 Bundesländer, 83 Millionen Einwohner und wurde 1949 gegründet. Auf rund 357.582 km² verteilt sich hier ein ideales und beliebtes Reiseziel. Mehr als ein Drittel der Deutschen verbringen ihren Urlaub im eigenen Land und 2020 (Quelle: Statista) besuchten rund 10 Millionen europäische Touristen unser Land. Für Kulturreisende gibt es viel zu bestaunen und zu besichtigen:
- 6.800 landesweite Museen
- 43 UNESCO-Weltkulturerbe Stätten
- 16 Nationalparks
- 8.743 Naturschutzgebiete
Wer die Wahl hat, hat die Qual – Deutschland ist äußerst facettenreich und bietet eine große Vielfalt an Top-Reisezielen für den nächsten Urlaub.
Bayern
Schloss Neuschwanstein ist das berühmteste Märchenschloss des bayerischen Königs Ludwig II. und die Allgäuer Alpen sind eine Gebirgsgruppe mit beeindruckenden Landschaften, Wander- und Höhenwegen sowie Klettersteigen. Rund 75 Kilometer von München entfernt liegt der Walchensee, der zur Gemeinde Kochel am See gehört und als bayerische Karibik bezeichnet wird. Urlaub in einem Walchensee Hotel eignet sich für Schwimmer, Paddler und Natur-Fans.
Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Ein einzigartiges Wattenmeer, Seehunde, Stationen und viele schöne Ferienregionen bietet die Nordseeküste. Hier warten an der Nordseeküste neben wunderschönen Strandbädern und Leuchttürmen die Insel Sylt und das Schlickwatt des Wattenmeers.
Im polnischen Ostseebad Swinemünde lebte der Schriftsteller Theodor Fontane bis zu seinem 12. Lebensjahr. Hier kann man sich mit einem Stadtrundgang auf die Spuren des Schriftstellers begeben und im Hotel Swinemünde danach die Seele baumeln lassen.
Baden-Württemberg
Malerische Städte am Bodensee laden zum Windsurfen, Schwimmen und Segeln ein, während es im Schwarzwald die Triberger Wasserfälle und die traumhafte Schwarzwaldhochstraße zu besichtigen gibt. Kaum ein anderes Bundesland kann eine so große Anzahl von Festivals, Theatern, Literatur-Einrichtungen, Bibliotheken, Museen, Akademien, Kunsthochschulen und Archiven vorweisen.
Mecklenburg-Vorpommern
Die Mecklenburgische Seenplatte mit rund 50.000 Ferienhäuser liegt mitten in einer wunderschönen See-Landschaft. In dieser wunderschönen Landschaft darf man die weltberühmten Kreidefelsen bestaunen und das Kap Arkona auf der Insel Rügen besichtigen.
Rheinland-Pfalz und Hessen
Jede Menge köstlicher Wein zum Probieren wird an Mosel und Rhein angeboten, hier dominieren Burgen und Schlösser die Landschaft, die einzigartige Geschichten beherbergen.
Sachsen
Für die sächsische Schweiz sind nicht nur das Elbsandsteingebirge berühmt, sondern auch romantische Dampferfahrten mit literarischen Ausflugstouren.
Die beste Reisezeit
Deutschland ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Natürlich ist der Sommer eine beliebte Zeit für Biergärten, das Schwimmen in den Seen. Dank des weltberühmten Oktoberfestes in München ist auch der Herbst beliebt, um München und Bayern zu besuchen. Der Winter kann kalt sein, aber Deutschland ist auch bekannt für seine Weihnachtsmärkte und die Skigebiete in den beeindruckenden Alpen und Mittelgebirgen.
Tipps zum Geldsparen
Deutschland ist ein günstiges Reiseland in der Eurozone und so kann einiges an Geld gespart werden, wenn man vor dem Urlaub gut plant:
- an Imbissbuden findet man billiges Essen für nur wenige Euro
- viele Städte und Regionen bieten kostenlose kulturelle Touren und Wanderungen an
- wer mit dem Zug fahren möchte, sollte früh im Vorfeld ein Sparticket buchen
- Nebensaison-Termine finden
- Couchsurfing ist auch in Deutschland möglich und günstig. Vorteil: Man trifft Einheimische und lernt das Land und die Leute kennen.
Reisen bildet
Diese Aussage stammt von Deutschlands größten Dichter und Denker Johann Wolfgang von Goethe. Denn er war nicht nur ein begnadeter Literat, sondern auch ein passionierter Wanderer und Reisender.
Reisen gehört zur Kultur. Die so entstandenen Kulturreisen von früheren Zeiten haben sich allerdings im Laufe der Jahrzehnte deutlich gewandelt. Kulturreisen sind keine spießigen Ausflüge mehr nur für ältere Menschen, denn an Reisen in fremde Kulturen erfreuen sich immer mehr Jung und Alt.
Sie alle wollen in einem fremden Land in einer fremden Stadt nicht nur kulturelle Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten besichtigen, sondern auch erleben. Kulturreisende möchten den Menschen ihres Reiseziels begegnen.
Grafik: https://pixabay.com/de/vectors/karte-deutschland-zust%c3%a4nde-304071/