Startmenü

Kultur pur: Kunst und Kulinarik in Amsterdam

Der Begriff Kultur wird auf sehr unterschiedliche Weise definiert und bestimmt. Eine sehr allgemeine, aber auch sehr verständliche Definition besagt: “Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins.” Schauen wir uns an, was das für Sie bei einem Wochenendtrip nach Amsterdam bedeuten könnte.

Die Große Kunst

Kunst kann sich in sehr vielerlei Weise ausdrücken. Im ersten Moment denkt man sicherlich an Rembrandt und Van Gogh. Aber auch Streetart, Galerien und Kleinkunst gehört dazu. Die Kunstszene in Amsterdam ist besonders vielseitig und einzigartig. 

Als kunstinteressierter Mensch kommt man selbstverständlich am Reichsmuseum und auch dem Van Gogh Museum nicht vorbei. Diese gehören zum absoluten Pflichtprogramm. Aber auch das Moco mit seiner Modern-Contemporary Kunst wird sie ganz sicher begeistern. 

Die Haschisch-Kultur

Ob auch Haschisch und Marihuana zu Ihrem Verständnis von Kultur gehört, wissen wir natürlich nicht. Wenn dem aber so ist, müssen Sie eines der vielen Coffeeshops besuchen. Es gibt übrigens auch ein Hasch und Marihuana Museum, welches viele schöne Geschichten und Memorabilia zu dieser Kulturpflanze aufweisen kann.  

Gut zu wissen: Eigentlich sind Drogen in den Niederlanden verboten. Jedoch eröffnet die sogenannte Toleranzpolitik einige Schlupflöcher, wenn bestimmte Regelungen eingehalten werden. Ein Coffeeshop darf zum Beispiel nicht mehr als 500 g Cannabis auf Vorrat im Geschäft haben und nicht mehr als 5 g pro Person (ab 18 Jahren) ausgeben. Ausserdem braucht ein Coffeeshop eine Lizenz und darf parallel kein Alkohol ausschenken. 

Die Erotik Kultur

Erotik ist ganz sicher ein wichtiger Teil jeder Kultur und das wird in Amsterdam ganz besonders deutlich. Ähnlich wie in Hamburg ist Erotik hier etwas vollkommen normales, etwas, das einfach zum Leben dazugehört - ganz ohne schmuddelig zu sein. Machen Sie doch einfach mal einen Bummel durch das erotische Viertel oder besuchen Sie gar eine der vielen Live Shows. 

Die Kulinarik

Essen gehört zum Leben und zur Kultur eines Volkes wie kaum ein anderer Aspekt. Die Niederlande ist da natürlich keine Ausnahme - außer vielleicht, dass gerade dieses Land durch seine bewegte Kolonialgeschichte sehr viele Einflüsse von fernen Ländern vorzuweisen hat. Allem voran die indonesische Küche. Wenn Sie außerhalb Indonesiens vollkommen authentische Gerichte dieses asiatischen Landes genießen wollen, sind Sie in Amsterdam an der richtigen Adresse.

Aber auch für die Liebhaber der Hochgenüsse ist in Amsterdam gesorgt, denn hier finden sich 8 Restaurants, die von dem berühmten Michelin Führer ausgezeichnet wurden. Das Ciel Bleu darf sich über 2 Michelin Sterne freuen und die anderen  jeweils über einen Stern. Dies sind das De Kas, Bolenius, Lastage, RIJKS®, Yamazato,  die RON gastrobar und das Vinkeles.  

Übrigens: Zu den typischsten holländischen Gerichten zählen Pfannkuchen, Poffertjes, Frikadellen und natürlich Stamppot, das Nationalgericht unserer niederländischen Nachbarn. Dies ist ein deftiger Eintopf aus Kartoffeln und Gemüse mit geräucherter Schinkenwurst. 

Fazit

Amsterdam hat unzählige Aktivitäten im Bereich der Kultur zu bieten. Wenn Sie sich auf einzelne Aspekte konzentrieren, können Sie viel tiefer eintauchen, als hier und da nur an der Oberfläche zu kratzen. MIt Kunst und Kulinarik könnten Sie sich beispielsweise zwei dieser Aspekte heraussuchen und sich während eines Wochenendbesuchs ein gutes Bild machen. 

Foto: Marco AlmbauerRijksmuseum Amsterdam in AmsterdamNiederlandeCC BY-SA 3.0