Sehenswertes in Südtirol
Reisende besichtigen den größten profanen mittelalterlichen Freskenzyklus auf dem Bozener Schloss Runkelstein, die imposanten Schlösser und Burgen entlang der Südtiroler Weinstraße und die angesagte zeitgenössische Architektur auf dem Kronplatz. Sie nutzen im Vinschgau die Straße der Romanik und im ganzen Land die Naturparkhäuser. In Südtirol sind uralte, aber auch neue und innovative, kontrastreiche und in jedem Fall einzigartige Kulturschätze zu entdecken. Die reizvollsten Städte sind Bolzano, Merano, Klausen, Bruneck Vipiteno und Brixen, die jeweils kleine Juwele mit langer Geschichte sind, die sich in ihren historischen Fassaden, den verwinkelten Gassen und der zeitgenössischen Baukultur widerspiegelt. Hier trifft Deutsch auf Italienisch, mediterrane Lebensart auf alpine Gasthausküche und sakrale geschichtsträchtige Kunst auf moderne futuristische Architektur.
Übernachtungsmöglichkeiten in der Region
Auch bei einer Kulturreise wünschen sich die Menschen eine schöne Übernachtung. Luxus und Komfort zu einem erschwinglichen Preis bietet das Hotel Kalterer See an. Das familiengeführte Hotel hat seinerseits bereits eine große Geschichte und begeistert gleichzeitig mit seinem so modernen wie gemütlichen Ambiente. Liebe und Harmonie empfangen hier die Gäste, die sich von magischen Augenblicken, dem Luxus der Lebendigkeit und Verwöhntwerden in unglaublicher Vielfalt verzaubern lassen. Das Hotel bietet Lake Lifestyle im besten Sinne: Dolce Vita verbindet sich mit Leichtigkeit im einzigen 5*-Hotel am Kalterer See.
Kulturreise mit Wellness verknüpfen
Jede Kulturreise lässt sich ausgezeichnet mit einem Wellnessurlaub verknüpfen. Nach den faszinierenden, aber auch anstrengenden Ausflügen und Besichtigungen des Tages sind Reisende glücklich, wenn sie das Spa genießen und sich mit Aromatherapien verwöhnen lassen dürfen. Die passenden Angebote mitsamt der gewünschten mediterranen Atmosphäre gibt es im Wellnesshotel Südtirol. Die Gäste lieben seine Qualität und Wärme, die Freiräume und die umgebende Natur, das angrenzende Wasser des Kalterer Sees und das Wasser im internen Spa, die Palmen, den Oleander, die Weinberge und den Duft nach Jasmin. Zu den Facetten im süßen Süden gehört auch ein Privatstrand am See, zu dem es vom Hotel aus höchstens fünf Minuten zu Fuß sind. Der See gehört zu den wärmsten Badeseen der Alpenregion und ist von Palmkronen und grünenden Weinbergen umgeben.
Dolce Vita im Spa
Wer mag, taucht in den Pool des Hotels ein und schwitzt in der hauseigenen Sauna. Danach geht es zum Tagträumen in den Ruheraum. Masseurinnen und Masseure sorgen mit kundigen Händen für pure Entspannung. Der gesamte Bereich erstreckt sich über immerhin 3.600 m², die pures Wohlbefinden versprechen. Umgeben ist die Anlage vom Luxus der unberührten Natur, in der diverse Aktiverlebnisse möglich sind. Der Süden Südtirols ist unglaublich vielfältig. Kulturreisende können dort Gipfelwelten erobern, Golf- und Tennisplätze bespielen, Radwege erkunden und dabei Naturjuwele entdecken.
Kulinarik der Extraklasse mit der Seeleiten Cuisine
Die mediterranen Aromen sind südlich süß und versprechen unverfälschten Genuss. Seeleiten ist auch ein Gourmethotel. Auf den Tisch kommen unter anderem erlesene Sorten aus dem eigenen Weingut Moser und auch das selbst gebraute, sagenhaft süffige Mendelbier. Die Küche sucht ihresgleichen.
Foto: Gadertal bei Abtei, Wolfgang Moroder, CC BY-SA 3.0