Wieso also nicht einmal den Besuch eines Musicals als Musicalreise mit einer kleinen Städtereise verbinden? Einige Städte wie Hamburg oder Köln sind besonders bekannt als Musicalstätten und locken auch als facettenreiche Städte immer einen Besuch. Welche Musicalreisen lohnen sich?
Der König der Löwen in Hamburg
Eine Reise nach Hamburg lohnt sich immer. Bummeln an den Landungsbrücken, Fischbrötchen, maritimer Flair, die pittoreske Speicherstadt und eine reiche Museumslandschaft machen die Hansestadt zu einem Top-Ziel für eine abwechslungsreiche Städtereise. Getoppt wird das durch den Besuch von Der König der Löwen als einem der absoluten Klassiker unter den Musicals. Namensgebend in wunderschöner Lage direkt an der Elbe liegt das Stage Theater im Hafen als Spielstätte des Disney-Musicals, bei dem die Musik übrigens von Legende Elton John beigesteuert wurde. Schon die Fährüberfahrt von den Landungsbrücken zum Stage Theater ist ein Highlight und macht Vorfreude auf das tierische Musical rund um Löwenkönig Mufasa und seinen Sohn Simba.
ABENTEUERLAND - Das Musical mit den Hits von PUR in Düsseldorf
PUR zählt zu den erfolgreichsten deutschen Pop-Bands überhaupt. Hits wie Abenteuerland kann jeder mitsingen. Mit dem gleichnamigen ABENTEUERLAND - Das Musical mit den Hits von PUR gibt es in Düsseldorf noch viele weitere Möglichkeiten zum Mitsingen und Genießen der besten Hits der Band rund um Sänger Hartmut Engler. Das Musical wird im Capitol Theater in Düsseldorf aufgeführt und es lohnt sich auf jeden Fall, noch ein oder zwei Nächte an den Musicalbesuch dranzuhängen. Düsseldorf begeistert nicht nur mit seiner mondänen Flaniermeile der Königsallee, sondern lockt auch mit seiner gemütlichen Altstadt und der schönen Rheinpromenade.
Blue Man Group in Berlin
Das Musical Blue Man Group steht im interessanten Kontrast zu klassischen Musicals und legt den Fokus vor allem auf die Musik und auf eine Show, die Elemente des Zirkus und der Performance-Kunst vereint. Spannend ist dabei, dass die namensgebend komplett blau maskierten Musikerinnen, Musiker und Performance-Artists die Musik live direkt auf der Bühne spielen. Von dieser außergewöhnlichen Darbietung können sich Musicalfans in Berlin überzeugen. Die Blue Man Group wird im Stage BlueMax Theater Berlin aufgeführt. Das liegt zentral direkt am Potsdamer Platz und ist ein fantastischer Ausgangspunkt, um den Musicalbesuch mit einer Reise in die Hauptstadt zu kombinieren. Spaziergänge durch den Zoologischen Garten, ein Blick auf das Brandenburger Tor und ein Rundgang durch das Regierungsviertel ergänzen die Musicalreise ebenso wie ein Bummel durch das elegante KaDeWe.
Starlight Express in Bochum
Wenn es um die Klassiker unter den Musicals geht, darf Starlight Express nicht fehlen. Schon seit 1988 wird das Musical in Bochum aufgeführt. Das Besondere an diesem Musical ist, dass Rollschuhe eine ganz besondere Rolle spielen. Alle Darstellenden sind auf Rollschuhen beziehungsweise Inlineskates unterwegs und verkörpern damit Lokomotiven und eine ganze Reihe an Waggons. Temporeich führt die Geschichte auf Schienen mit der fantastischen Musik von Andrew Lloyd Webber durch das Musical. Es wird im Starlight Express Theater aufgeführt, das übrigens extra für dieses Musical erbaut wurde. Im Anschluss lohnt sich Bochum als Ausgangspunkt für eine Erkundung der spannenden Industriekultur im Ruhrgebiet.
Tina - Das Tina Turner Musical in Stuttgart
Tina Turner ist eine absolute Musiklegende und davon können sich Musicalfans im Tina - Das Tina Turner Musical selber überzeugen. Das Musical, das im Stage Apollo Theater gespielt wird, steht ganz im Zeichen der Musik und der Lebensgeschichte der Sängerin und ist ein absolutes Muss für Fans der Rockröhre. Nicht zuletzt lohnt Stuttgart als Spielstätte immer einen Besuch. Eine vielseitige Museumslandschaft, eine gemütliche Shoppingmeile und jede Menge Grün locken in die baden-württembergische Landeshauptstadt.
Foto: Galeria de Léo Pinheiro - Picasa - Blue Man Group em São Paulo em 02/08/2009, CC BY-SA 3.0