Die Eisenbahn steht für das nostalgische Gefühl der Fortbewegung im 20. Jahrhundert. Historische Fahrzeuge im schnaufenden Betrieb oder als Luxuswagen anzuschauen oder gar selber zu benutzen, ist eine Attraktion. Die Tour zu historischen Eisenbahnen in Berlin und Brandenburg beginnt südlich im Eisenbahnmuseum Falkenberg und endet nordwestlich im Kleinbahnmuseum Lindenberg in der Prignitz. *Technikreisen*
Technisches Kabinett zur Darstellung der Eisenbahngeschichte der Region ++ Dampflokomotive 52 5679 als Technisches Denkmal ++
Öffentliche Fahrten im historisch preußischen Museumszug ++ u. a. Dampflokomotive Hohenzollern Bt n2 Baujahr 1912 ++ 2-achsiger Durchgangswagen III. Klasse Baujahr 1887 ++ 2-achsiger preußischer Durchgangswagen mit Oberlicht Baujahr 1898 ++
Ehemaliger Betriebsmittelpunkt des einst 85 Kilometer langen Schmalspurnetzes (1970 abgebaut) ++ Sammlung von Eisenbahnwaggons und vieler weiterer Originalteile ++ im Sommer an Wochenenden Museum mit Modellbahnanlage geöffnet ++ IG Spreewaldbahn e.V. ++
Ehemals rund 85 Kilometer langes Schmalspurnetz (1970 abgebaut) ++ Sammlung von restaurierten Eisenbahnwaggons, Draisinen und vielen weiteren Originalteilen ++ Bahnhofsrestaurant ++ Übernachtung ++ Souvenirs ++
Fahrt auf 2,1 km im Cottbuser BUGA-Gelände von 1995 ++ Eisenbahn mit zwei Dampflokomotiven ++ Lok 01 aus dem Jahre 1918 ++ Schleppdampflok „Graf Arnim“ 1895 ++ eine der ältesten Dampflokomotiven auf Europas Schmalspurgleisen ++ drei Diesellokomotiven ++ ein Dieseltriebzug ++ geschlossene und offene Personenwagen ++
Sonderfahrten zu Events ++ Schnellzug-Dampflokomotive 03 2204-0 ++ Personenzug-Dampflokomotive 23 1019 (35 1019-5) ++ sechs Reisezugwagen ++ ein Speisewagen ++ ein Begleiterwagen für Dienstpersonale ++ ein Halbgepäckwagen aus der Bghw-Reko-Wagenserie der ehemaligen DR ++
Buckower Kleinbahn ++ einzige elektrische Museumseisenbahn in Deutschland mit regelmäßigen Betrieb ++ 4,9 km Strecke von Müncheberg nach Buckow ++ Triebwageneinheiten (ET/ES) 279 003/004 und 279 005/006 ++ Museum ++ 15 Fahrzeuge ++ Wohn-Schlafwagen ++
Schienenstrecke über 25 Kilometer in drei 3 Richtungen ++ Fahrrad-, Kart- und Handhebeldraisinen ++ Übernachtungsangebote in Bahnwaggons am Bahnhof Töpchin ++
Fahrten mit Draisine, Hydro-Bike und Konferenzfahrrad ++ verschiedene Programme ++ historischer Bahnhof ++ Gastronomie ++
Einzigartiges Industriegebiet, das von der Zeit des Ersten Weltkrieges geprägt wurde ++ Industriearchitektur des Pulverwerkes ++ Stationen u. a. Kraftwerk, Hochbunker, Chemische Versuchanstalt, Lokomotiv- oder Panzerwerk, Feuerwerkslaboratorium, Pulverpresswerk, Walzwerk, Villen und Offiziershäuser, Dampflok Baureihe 52 ++Ausstellung im Torhaus des früheren Reichsbahnwerkes ++ Besichtigung des 65m hohen Wasserturms ++ Führung nach individueller Anmeldung für Gruppen ab 15 Personen ++
Regelmäßige Sonderausstellungen ++ Dauerausstellung mit Automaten und Fahrkarten, Fahrsimulator, Gleisbau, Schildern, Signalen und Stellwerkstechnik ++ Museum zum Anfassen ++
1997 eröffnet ++ im elektromechanischen Hebelstellwerk Olympia-Stadion untergebracht ++ Ausstellung mit historischer U-Bahn-Technik ++ 34 Wagen aus den Jahren 1908 bis 1986, elektromechanisches Hebelstellwerk ++ Fotoausstellungen ++ Sonderfahrten mit Oldtimern ++ Führung nach telefonischer Anmeldung ++
Museumsbereiche: Luftfahrt, Schifffahrt, Schienenverkehr, Fotografie u. a. ++ Schienenverkehr: u. a. mehr als vierzig Eisenbahnfahrzeuge ++ Lokomotiven und Wagen aus der Zeit von 1843 bis 1985 ++ Signale und Koffer, Uniformen und Fahrkarten, Reiseandenken und Speisewagengeschirr ++ historische Lokschuppenanlage von 1874 ++ Luftfahrt: Geschichte des Fliegens u. a. Gleiternachbauten sowie zahlreiche Dokumente zu Lilienthals Forschungsarbeiten und Flugexperimenten ++ Sonderausstellungen, Historisches Archiv (7,5 Regalkilometer Akten), Bibliothek (500.000 Bände) ++ Erweiterungsbau 2003 eröffnet ++ Architekten Ulrich Wolff, Helge Pitz ++ Gesamtnutzfläche 20.000 qm ++ “Rosinenbomber” vom Typ Douglas C-47 B "Skytrain" schwebt über der Terrasse ++
Von Kindern und Jugendlichen unter Anleitung ehrenamtlicher Parkeisenbahner betriebene Schmalspurbahn ++ Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu Schrankenwärtern, Zugschaffnern und Fahrkartenverkäufern ++ insgesamt über 70 Fahrzeuge, davon vier Dampfloks, vier Dieselloks, mehrere Personen- und Güterwagen, zwei Handhebeldraisinen ++
Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen aus den Jahren 1927 bis 1944 ++ Veranstaltungen und Führungen durch die S-Bahngeschichte ++ umfangreiche Fahrzeugsammlung ++ Führungen nach Terminvereinbarung, Sonderfahren gemäß Veröffentlichung ++
Museumsbahn-Fahrten mit der Dampflok Ampflwang auf der Heidekrautbahn ++ Tenderdampflokomotiven und Personenwagen aus den zwanziger Jahren ++ Heidekrautbahn-Museum in Basdorf ++ Darstellung der Geschichte der Niederbarnimer Eisenbahn AG ++ Vereinsgeschichte der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. ++ Entwicklung des Eisenbahnoberbaus ++ eisenbahntypische Ausstellungsstücke ++
Sammlung mit über 40 Fahrzeugen ++ Museum mit Fahrzeugen in Normalspur 1435 mm und Schmalspur 750 mm ++ Fahrten mit der Museumsbahn ++ Museums-Shop ++
Ehemalige Ziegelei Mildenberg ++ industriegeschichtliches Museum ++ Ausstellung zur Entwicklung der Ziegelindustrie und der Region ++ Ausstellung "Bausteine für Berlin", Arbeitswelten, Friedrich-Hoffmann-Ausstellung, Alte Werkstätten, Dampfmaschine ++ Feldbahn- und Dampflokschau ++ Original Dampflok LOWA ++ Schienenfahrradstrecke ++ Galerie "Kugelmühle" (regionale Kunst, Veranstaltungen) ++ Ziegeleiparkhafen früher zur Verschiffung der Ziegel, heute Marina mit Bootsverleih (Yacht, Hausboot, Seemobil) ++
Fahrten mit Draisine, Hydro-Bike und Konferenzfahrrad ++ verschiedene Programme ++ historischer Bahnhof ++ Gastronomie ++
Historische Schmalspurbahn "Pollo" in der Prignitz über eine Strecke von neun Kilometern ++ Museum mit ständiger Ausstellung rund um den "Pollo" ++ Museums-Shop ++
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