Rheinland-Pfalz und das Saarland präsentiert die Geschichte und Gegenwart des Automobils in vielen Facetten. Hier wurde der Erfinder des Otto-Motors geboren, es gibt den Nürburgring, ein Daimler Werk, das große Technikmuseum in Speyer, die ADAC Mittelrhein Classic sowie die Saar-Lor-Lux Classique. Die Tour zu Orten der Automobilgeschichte und Automobilindustrie in Rheinland Pfalz und Saarland beginnt südlich am Daimler Werk in Wörth und endet nördlich am Westerwald Museum Motorrad & Technik in Steinebach. *Technikreisen*
KundenCenter und TruckCenter Wörth ++ Treffpunkt für Fahrer und Besucher ++ Lkw-Übergabe und Fahrerinformation ++ Fahrzeugpräsentationen ++ Werksführungen ++ Lkw-Seminare, Fahrerschulungen ++ Brancheninformationscenter ++ mehr als 90 Actros, Atego, Axor und Econic mit kompletten Aufbauten stehen bereit um Probe gefahren zu werden ++
Ehemaliges Zeughaus der Festung Germersheim ++ 1861 errichtet ++ Museum seit 1989 ++ Ausstellungsfläche 5.000 qm ++ einziges Museum in Deutschland, das sich umfassend dem Thema Straße widmet ++ Ausstellung zu Geschichte des Straßenbaus und Nutzung der Straßen ++ Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart ++ Modellbahnprojekt Straße-Schiene (200 qm Modellbahnanlage mit 500 m Schienenlänge, mehr als 100 Weichen, bis zu 20 gleichzeitig verkehrenden Zügen) ++ Exponate u. a. altgermanischer Bohlenweg um 800 v. Chr., Text- und Bildtafeln, Modelle, Nachbauten in Originalgröße, Geräte, Fahrzeuge, Maschinen ++ Vortragsräume ++ Gastronomie ++
Museum seit 1985 ++ Ausstellung mit zum Teil besonderer technischer Konstruktionen aus dem Fahrzeug- und Flugzeugbau ++ Sammlung klassischer Automobile ++ Oldtimer aus der Frühzeit der Automobilgeschichte bis Jetztzeit ++ Limousinen, Sportwagen, Nutz- und Spezialfahrzeuge ++ Hallenfläche 25.000 qm, 100.000 qm Freigelände ++ Raumfahrthalle, denkmalgeschützte Liller Halle, Forum des Museums, Marinehaus, Modellbaumuseum, IMAX-Dome-Filmtheater (24 m kuppelförmige Leinwand, Projektionsfläche ca. 1000 qm) ++ Hauptattraktionen u. a. Antonow An-22, U-Boot U 9 der Deutschen Marine, Boeing 747-230 D-ABYM der Lufthansa, sowjetisch-russische Raumfähre Buran ++ Wilhelmsbau (historische Waffen, Sammlungen mechanischer Musikinstrumente, Puppenausstellung, historische Moden, Uhrensammlung) ++ Lokomotiven (u. a. Borsig Schnellzuglok, Deutsche Kriegslokomotive, Dampflokomotive Qian Jin, Faun Zugmaschine, Gebirgslokomotive Krokodil, Güterzuglok 55 3528, Salonwagen Rheingold, Schnellzuglokomotive) ++
Museum seit 2001 ++ Sammlung von mehr als 73 motorisierten Zweirädern, Autos, andere technische Exponate ++ Exponate u. a. NSU-Motorräder, Mopedsammlung, Faltboot,, Stamos, Phonograf, Schreibmaschinen, DKW RT 125, Triumph mit Beiwagen, Wehrmachtsgespann BMW Saharaausführung, Herkules Wankel, Monet Goyon, unrestaurierte Adler, Goggo Coupé, Hatz Stationärmotor, Transmission ++ Museumsschänke mit Gartenterrasse ++
Oldtimer Klassik seit 1998 ++ zwei-tägige Rundfahrt ++ "Beginner", "Experten", Mini Classique ++ Streckenführung durch das Dreiländereck Saarland, Lothingen, Luxemburg ++ kurvenreiche Serpentinen, Panorama-Straßen mit wunderschönem Fernblick, interessante Stadtdurchfahrten, spektakuläre Stadtrundkurse, City Grand-Prixs ++ Gesamtstreckenlänge: ca. 400 km (Experten), ca. 300-350 km (Beginner/Touring) ++ geforderte Durchschnittsgeschwindigkeiten: Verbindungsetappen 30-40 km/h, Gleichmäßigkeitsprüfungen 30-50 km/h ++ Rallyezentrale im Victor´s Residenz Hotel Saarbrücken ++
Museum in einer leerstehenden Fabrikhalle im Industrie- und Gewerbegebiet Grafenwald/Hermeskeil ++ Museumsneubau ab 2012 errichtet ++ Ausstellung zur Feuerwehrgeschichte ++ Exponate u. a. Handdruckspritze der Feuerwehr Berzweiler, Leichtes Löschgruppenfahrzeug (LLG) von 1943, pferdegezogene Drehleiter aus Eppelborn, Einachslafette der Feuerwehr Immerath / Vulkaneifelkreis, Feuerwehrschläuche ++ ältesten Löschzugs Deutschlands ++
Stadtrundfahrten, Ausflüge in die Region Mosel, Saar, Eifel, Hunsrück, Luxemburg ++ Oldtimer Mercedes-Benz Ponton 219, 6-Zylinder-Motor, Baujahr 1958 ++ 27.845 produzierte Exemplare, noch ca. 80 Fahrzeuge in Deutschland gemeldet ++ ausgestattet mit Kühlbox für Getränke ++
Museum zu Leben und Wirken von Nicolaus August Otto ++ Erfinder des Verbrennungsmotors kam 1832 in der ehemaligen Poststation der Thurn- und Taxisschen Post in Holzhausen zur Welt ++ er gründete mit Eugen Langen 1864 die erste Motorenfabrik der Welt ++ entwickelte 1876 den Viertaktmotor ++ Gedenkstätte im Geburtshaus ++ Dokumentation, Motoren, Sammlung von Werbeplakaten und Originalprospekten ++
Wertungsfahrt für historische Automobile ++ führt durch die wunderbare Kulturlandschaft des Mittelrheintals ++ zwei Wertungen: eine Touristische Ausfahrt und eine Zuverlässigkeitsfahrt ++ Start und Ziel vor dem Kurfürstlichen Schloss Koblenz ++ Veranstalter ADAC Mittelrhein e.V., Sportabteilung ++
Wehrtechnische Studiensammlung des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) ++ 1962 gegründet, seit 1982 in der Langemarck-Kaserne in Koblenz ++ Ausstellung zu Wehrtechnik des In- und Auslandes ++ eingerichtet zur Aus- und Weiterbildung von Bundeswehrangehörigen, Wehringenieuren und Studierenden der Ingenieurswissenschaften ++ heute öffentlich zugänglich ++ zeigt technische Aspekte der Entwicklung von Wehrmaterial ++ Exponate u. a. Handfeuer- und Maschinenwaffen, Artillerietechnik, Bekleidung, Fernmeldetechnik, Elektronik, Rad- und Kettenfahrzeuge ++ ab dem frühen 19. Jahrhundert, Schwerpunkt Bundeswehr ++ militärtechnische und -historische Fachbibliothek (15.000 Bände, 60.000 technischen Dienstvorschriften und Gerätebeschreibungen) ++
Rennstrecke in der Eifel ++ 1927 eingeweiht ++ bis 1982 "Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke", 28 km Länge ++ seit 1984 ein 25,378 km langen Gesamtkurs (längste permanente Rennstrecke der Welt) ++ u. a. 24-Stunden-Rennen ++ Grand-Prix-Strecke (Sprint-Circuit, Müllenbach-Circuit) ++ Freizeitzentrum ++ Rennsportmuseum ++ Musikfestival Rock am Ring (jährlich am ersten Juniwochenende im Fahrerlager-Bereich) ++ jedes Jahr Anfang August AvD-Oldtimer-Grand-Prix ++
Museum seit 2002 ++ Ausstellung zur Motorsportgeschichte ++ über 200 Exponate aller Motorsportklassen und Epochen ++ Rennfahrzeuge von 1927 bis heute ++ Rennmaschinen im Original bzw. in bestem Neuzustand ++ Rennsportmotorräder, einzelne Rennsportautos ++ Handel mit Raritäten und Einzelstücken ++ Betreuung ++
Sammlung von über 50 Fahrzeugen ++ Cadillacs aus den 50er, 60er und 70er Jahren ++ 25 bis 30 ausgestellte Exemplare, meist Fünfziger Jahre ++ Fahrzeuge sind für eine Spritztour auszuleihen ++ Theke besteht aus der Karosserie eines 59er Cadillacs ++ Führungen ++
Museum seit 1993 ++ Ausstellung rund um das Thema Mobilität ++ historische BMW-Motorräder samt Zubehör ++ u. a. BMW R 57 mit 18 PS von 1928 ++ Sammlungsstücke voll fahrtüchtig ++ Fabrikate der Firmen Zündapp, Horex, Kreidler, Miele ++ ältestes Stück: Dreirad des französischen Herstellers "Monet Goyon" von 1917 ++ Fahrräder ++ Werkstatt-Ecke, Westerwälder Verkehrspolizei-Büro aus den 50er und 60er Jahren ++ Reparatur und Restauration von alten Motorrädern ++ Verkauf von Oldtimern, Ersatzteilen, Literatur ++
Karte nachladen
Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch die OpenStreetMap Foundation erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.