Baden-Württemberg ist ein Dampflokparadies. Hier sind zahlreiche dieser Dinosaurier auf Museumsstrecken unterwegs und bringen die Augen der Eisenbahnfreunde zum Leuchten. Die Tour zu historischen Eisenbahnen in Baden-Württemberg beginnt nördlich an der Feldbahn in Neckarbischofsheim und endet östlich an der Öchsle Schmalspurbahn Ochsenhausen. *Technikreisen*
Industriegeschichtliches Museum ++ bis 2009: Landesmuseum für Technik und Arbeit ++ Museumsgebäude ++ erbaut 1990 ++ Architektin Ingeborg Kuhler ++ einzelne Stockwerke wirken wie schiefe Ebenen (Konzept des "arbeitenden" Museums, abwärts verlaufenden "Raum-Zeit-Spirale" durch die Sozial- und Industriegeschichte) ++ Dauerausstellung und Sammlung zur Industrialisierung des deutschen Südwestens in Geschichte und Gegenwart ++ Exemplarische Stationen des technischen, sozialen und politischen Wandels seit dem 18. Jahrhundert ++ Uhren, Papierherstellung, Weberei, Energie, Mobilität, Bionik ++ Inszenierungen von Wohn- und Arbeitsstätten, Maschinen aus Produktion, Verkehr, Büro ++ Ausstellungsobjekt u. a. Nachbau des Benz-Patentmotorwagens von 1886 ++ historisches Inventar der Mannheimer Sternwarte ++ Zukunftswerkstatt Elementa ++ Museumsschiff ++
Feldbahn Neckarbischofsheim e.V. ++ gegründet 1999 ++ 600mm Feldbahngleis-Oval ++ vierständigen Lokschuppen, Wagenhalle, zweigleisiger Bahnhof ++ über 60 Fahrzeuge ++ Fahrtage in der Saison immer am letzten Wochenende eines Monates ++
Gelände des ehemaligen DB-Bahnbetriebswerks Heilbronn ++ 1893 von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen in Betrieb genommen, seit 2000 museal genutzt ++ rund 80 Exponate (Wagen und Lokomotiven) ++ Ringlokschuppen mit funktionierender Drehscheibe, große Wagenhalle ++ u. a. Lokomotiven Baureihe 0110, 44, 50, 64, 80, französische Baureihe 231 K 22, Schnellzuglokomotive der SNCF, mehrere Industriedampflokomotiven (Lok 6 der GES), Preußische P 8 (Nummer 38 3199) ++ Sammlung wertvoller preußischer und sächsischer Reisezugwagen ++ historischer Salonwagen des letzten Kronprinzen von Preußen ++ Modelleisenbahnanlage in Spur 1 (Maßstab 1:32) ++ Fahrtage am letzten Sonntag eines Monats während der Saison ++
DBK Historische Bahn e.V. ++ 1985 gegründet ++ Betrieb eines Dampfzuges im Stil der frühen 50er Jahre, Restaurierung von Fahrzeugen der Maschinenfabrik Esslingen ++ seit 1986 regelmäßiger Dampfzugbetrieb auf der Strecke Gaildorf West-Untergröningen, seit 1992 auf der Wieslauftalbahn zwischen Schorndorf und Rudersberg, seit 1996 auf Strecken der DB AG ++ u. a. Dampflokomotiven 64 419, 50 3545 ++
Nebenbahn ++ Strecke Schorndorf - Rudersberg - Welzheim ++ eingeweiht 1908 ++ Länge 23 km ++ Dampfloks und historische Dieselzüge ++ Strümpfelbachviadukt mit fünf Bögen (Länge: 121 m, Höhe:25 m) ++ Betrieb durch den Verein DBK Historische Bahn e.V. ++ Höchstgeschwindigkeit 30 km/h ++ Fahrtage an Sonn- und Feiertagen ++
Nebenbahn ++ im Volksmund Schättere ++ meterspurige Schmalspurbahn ++ Strecke Aalen-Neresheim-Ballmertshofen-Dillingen an der Donau ++ Länge 55,49 km ++ eröffnet 1901, stillgelegt 1972 ++ Museumsbahn des Vereins „Härtsfeld-Museumsbahn e. V.“ auf drei km Abschnitt Neresheim–Dischingen seit 2001 ++ Fahrbetrieb mit dampflokbespannten Zügen und Dieseltriebwagen ++ Betriebstage Mai bis Oktober ++ Sonderfahrten ++
Museumsbahn auf der Schwäbischen Alb ++ Bahnstrecke Amstetten–Laichingen ++ 1901 eröffnet, 1985 eingestellt ++ Länge 18,96 km, Museumsbahnverkehr der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) 5,73 km Amstetten-Oppingen ++ meterspurige Schmalspurbahn ++ seit 1990 regelmäßig Dampf- und Dieselzüge ++ Zuglok 99 7203, Industriediesellok FAUR L18H-C, Schmalspur-Diesellok O&K MV8 ++ Betriebstage Mai bis Oktober ++
Eisenbahnstrecke Nürtingen–Neuffen ++ Streckenlänge 8,9 km, Höhendifferenz von 111 mm ++ Spurweite 1435 mm (Normalspur) ++ eröffnet 1900 ++ Regelverkehr Triebwagen ++ sonntags Dampfzugfahrten der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) als Sofazügle (Juni bis Oktober) ++
Kleinbahn auf dem Killesberg ++ Parkeisenbahn ++ 1939 zur Reichsgartenschau eingeweiht ++ Strecke 2.330 m, 12 Minuten ++ im Zweiten Weltkrieg Fahrbetrieb eingestellt, 1950 wieder in Betrieb genommen ++ 2 Dampf- und 2 Diesellokomotiven ++
Parkeisenbahn ++ 600 mm Spurweite ++ 2,7 km Rundkurs durch den Karlsruher Schlossgarten (20 min)++ zur Bundesgartenschau 1967 eingeweiht ++ drei Lokomotiven (dieselmechanische Lokomotive, Dampflokomotive der Bauart Bn2t, Typ „Riesa“, Porsche-Lok) ++
Eisenbahnstrecke von Karlsruhe über Ettlingen nach Bad Herrenalb ++ 1897 eröffnet ++ ab 1958 (Normalspur) verknüpft mit dem Karlsruher Straßenbahnnetz ++ Historische Dampfzüge auf der Albtalbahn ab Karlsruhe ++ Dampflok 58 311, Wagen Bye 655, Bye 667, Bn (Eilzugwagen der 30er und 50er Jahre) ++ Verkehrstage Mai bis Dezember ++ nostalgisch gestalteter Fahrkartengutscheine im Format A6 ++ Führerstandsmitfahrten ++
Nebenbahn ++ Eisenbahnstrecke verbindet Rastatt mit Freudenstadt, zum Teil im Tal des Schwarzwaldflusses Murg ++ Länge 58 km, überwiegend eingleisig ++ 1868 entstanden, 1928 erstmals durchgehend befahren ++ ab 2000 integriert in das Netz der Stadtbahn Karlsruhe ++ Historische Dampfzüge auf der Murgtalbahn ++ Verkehrstage Juni bis Oktober ++ Strecke Karlsruhe-Rastatt-Baiersbronn ++ nostalgisch gestalteter Fahrkartengutscheine im Format A6 ++
Strecke von Achern nach Ottenhöfen ++ 1898 eröffnet ++ Länge 11 km ++ Normalbetrieb Personen- und Güterverkehr, Dampfzugfahrten ++ Historischer Dampfzug (Dampflok der Baureihe T3), Wagen aus dem späten 19. Jahrhundert (Mai bis Oktober an jedem zweiten Wochenende) ++ Achertäler Eisenbahnverein ++
Württembergische Schmalspurbahn ++ Spurweite 750 Millimetern ++ Strecke Biberach an der Riß - Ochsenhausen ++ eröffnet 1900, eingestellt 1983 ++ seit 1985 Museumsbahn Warthausen - Ochsenhausen ++ Dampflok 99 716 „Rosa“, Mallet-Dampflok 99 633, Dampflok 99 788 „Berta", Dieselloks V 51, Diesellok V 22-01, Diesellok V 15 908 ++ Fahrten Mai und Oktober an allen Sonntagen und am ersten und dritten Samstag im Monat sowie zusätzlich an allen Donnerstagen im Juli, August und September ++ Winter-, Nikolausfahrten, Sonderzüge ++
Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. ++ gegründet 1973 ++ Historische Fahrzeuge: 6 Dampfloks, mehr als 50 Waggons (Reisezug bis Schlafwagen) ++ u. a. Schnellzugdampflokomotive 01 519, Güterzugmaschinen 44 1616, 50 245, 52 7596, 52 8055 ++ Tages- und Pendelfahrten auf den DB Strecken ++
Wutachtalbahn ++ Museumsbahn ++ Strecke von Blumberg nach Weizen ++ verschlungene Streckenführung (9,6 km Luftlinie auf über 25 km Streckenlänge) ++ 1887-1890 erbaut ++ bis 1976 im offiziellen Linienbetrieb ++ seit 1977 als Museumsbahn ++ Eisenbahnmuseum und historisches Reiterstellwerk am Bahnhof Blumberg-Zollhaus ++ Sonderfahrten ++ Eisenbahnlehrpfad, Eisenbahnwanderweg ++ Dampflok 86 333, Dieseltriebwagen (VT3) ++
Strecke von Schluchsee-Seebrugg bis Titisee ++ Länge 19 km ++ Linienbetrieb, Sonderfahrten mit historischen Zügen der IG 3-Seenbahn++ Startpunkt der Sonderzüge Museumsbahnhof Seebrugg (Anlagen im Stil der 50er Jahre) ++ Dampflok, Höllentalbahnellok E44 1170, nostalgische E-Lok ++ Fahrten zum Seenachtsfest in Seebrugg ++
Museumsbahn ++ fährt an den Sommerwochenenden auf der Strecke Kaiserstuhlbahn der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft ++ Dampflokomotive Nr. 384 ++ Museumsfahrzeuge auf ihrer alten Stammstrecke ++ Erlebnis-, Bummel- und Genießerfahrten ++ „Rollenden Weinprobe“ und Picknick im Freien ++ Werkstatt der Eisenbahnfreunde Breisgau e.V. für die Rebenbummler-Museumsbahn, Modellbahn ++
Museumsbahn ++ Strecke von Haltingen bis Kandern ++ Länge 13 km ++ 1889-1894 erbaut, bis 1983 Personenverkehr, seit 1986 Museumsbahn ++ Stichbahn der Rheintalstrecke ins Kandertal ++ Dampfpersonenzug (Lok preußische T3 von 1904) ++ Betrieb jeden Sonntag von Mai bis Oktober ++ Sonderfahrten ++
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